Ab ins Weltall!

Ab dem Schuljahr 2024/25 können Schülerinnen und Schüler von sechs österreichischen Schulen Kurse der US-Raumfahrtbehörde NASA belegen. Einen entsprechenden Kooperationsvertrag mit der NASA hat Bildungsminister Martin Polaschek unterzeichnet.

NASA-Expertinnen und -Experten werden an österreichischen Schulen lehren

"Wen fasziniert unser Universum nicht? Mit dieser neuen Kooperation eröffnen wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in die Welt der Raumfahrt und der Weltraumwissenschaft einzutauchen", strich Polaschek hervor. Dadurch werde das Interesse junger Menschen an komplexen Wissenschaftsthemen gefördert und das Vertrauen in die Forschung gestärkt .

Den Weltraum erkunden

"Wir fühlen uns geehrt, Partner von Österreich, Novi Education und dem Safavi Impact Institute zu sein und junge Österreicherinnen und Österreicher zu ermutigen, den Weltraum und seine Möglichkeiten besser zu erkunden und zu verstehen", so William Harris, CEO des Space Center Houston, der den Vertrag mit unterschrieb.

Alles rund ums Weltall

Im Rahmen der Kurse wird eine Vielzahl an Themen abgedeckt, darunter die geologische Beschaffenheit des Mondes, die Funktionsweise von Raumanzügen und Robotern, Gefahren durch Mondstaub und Sonnenstrahlung, Ernährung im Weltraum. Die Kurse können von Schülerinnen und Schülern der 10. bis 13. Schulstufe auf freiwilliger Basis besucht werden.

Auswahl der Schulen als Wettbewerb

Die Auswahl der sechs teilnehmenden Schulen erfolgt durch einen Wettbewerb, der am 2. Mai startet und bis 31. Mai läuft. Bis Anfang September werden schließlich die Lehrkräfte von der NASA geschult, ab dem kommenden Schuljahr soll dann die unverbindliche Übung durchgeführt werden. Teilnehmen können pro Kurs bis zu 20 Oberstufenschüler aus unterschiedlichen Jahrgängen.

Weitere Informationen und Anmeldung