Ein Brettspiel über die Schönheit und Herausforderungen des Lehrberufs
Der Lehrberuf ist vielfältig und anspruchsvoll. Neben fachlichen Herausforderungen warten im Berufsalltag viele Situationen, die pädagogisches Geschick, Krisenmanagement, Kommunikation und soziales Einfühlungsvermögen fordern. Nicht alles im Schuljahr lässt sich planen, vieles passiert unvorhergesehen. Die letzten zwei Schuljahre sind dafür wohl der beste Beweis.
Gewinnen Sie 1 von 4 Exemplaren des LehrerInnen-Brettspiels!
In Kooperation mit dem bayrischen Pädagogen und Spielentwickler Dr. Dominik Herzner verlosen wir eines von vier Exemplaren des Spiels.
Hier geht´s zum Gewinnspiel
Das Brettspiel soll die Schönheit und Herausforderungen des Lehrberufs aufzeigen.
Aufgrund seiner spielerischen und teils auch ironischen Art eignet es sich einerseits für den Einsatz in der Lehramtsausbildung, aber auch erfahrene Lehrkräfte können sich so mit ihrem beruflichen Alltag auseinandersetzen und durch das Spiel wertvolle Impulse erhalten oder einfach einen entspannten Spieleabend mit Freunden oder KollegInnen verbringen.
Die Corona-Lockdowns waren zermürbend, ständig kamen neue Bestimmungen, es hagelte Häme über digitale Fertigkeiten von LehrerInnen und es drohte wochenlange Quarantäne. Manchmal fühlte sich das dann schon nach „Mensch-ärgere-dich nicht“ an. Aus diesem Gefühl heraus ist „Ab in die Ferien – das Lehrerspiel" entstanden.
Der Spielablauf
Die Mitspielenden sammeln einer Rolle entsprechend Punkte der Kategorien Kollegialität, Pädagogik, Energie und Geld, die man durch schulische Ereignisse und Situationen mit Wahlmöglichkeiten bekommen oder verlieren kann. Zusätzlich erfüllt man weitere schulische Aufgaben. Das Würfelglück entscheidet, wie schnell man vorankommt. Doch es warten oft unvorhergesehene Ereignisse auf die Lehrkraft. Mit dem richtigen Gespür für Pädagogik oder etwas gesundem Menschenverstand kann man diese jedoch meistern.
Für die schnellen Lehrkräfte gibt es mehr Punkte, doch am Ende gewinnt, wer im Laufe des Spieles am meisten Punkte durch kluge Entscheidungen gesammelt hat und die Aufgaben seiner Rolle erfüllt, denn nur in die Ferien kommen, reicht im Lehrberuf nicht aus.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.daslehrerspiel.de