Die Lügen-Finder
Lüge? Wahrheit? Was stimmt?
Valentina Dirmaier ist Journalistin. In ihrem Leben ist sie schon weit herumgekommen. Unzählige Meldungen, Nachrichten, Informationen prasseln da auf sie ein. Als Journalistin besteht ihr Job darin, herauszufiltern, ob eine Meldung wahr ist oder falsch ist. Wer hat noch darüber berichtet? Kann den Bericht eine andere, unabhängige Quelle bestätigen? Oder handelt es sich doch nur um ein Gerücht, eine gezielt platzierte Lüge? Ist das Foto im Netz echt? Oder hat jemand mit Photoshop das Bild verändert? All diese Fragen müssen sich nicht nur Journalistinnen und Journalisten stellen, wir alle sind täglich im Netz damit konfrontiert.
Vorsicht im Netz als Prinzip
Vor allem für Jugendliche ist es schwer, die vielen Informationen einzuordnen, denen sie täglich ausgesetzt sind. Die Lie Detectors wollen hier helfen. In zweistündigen Workshops zeigen sie einerseits auf, wie Lügen, Fake News, Photoshop und Co entlarvt werden können. Andererseits berichten die Vortragenden auch von ihrer täglichen Arbeit als Journalisten – zeigen auf, dass die Wahrheit nicht immer einfach zu beschreiben ist, oft sogar mehrere Gesichter hat.
Lie Detectors seit 2017
Die Lie Detectors sind eine europäische Organisation, die 2017 gegründet wurden. Erfahrene Journalisten helfen Schülern dabei, auf Gefahren aufmerksam zu werden, manche Meldung kritisch zu hinterfragen und nicht blindlings jedem Posting zu vertrauen. BildungsTV war mit der Kamera bei diesem Workshop mit dabei. Wir waren zu Gast an der MS Unterweißenbach.
Mit Thomas Prager, der in Österreich die Termine organisiert, haben wir hier über die Lie Detectors geplaudert!
Infos und Kontakt gibt es hier auf deren Webseite!