FAME - eine erprobte Methode zum Selbermachen von Filmen
Und bitte los!
Filmemacherin und Medienpädagogin Sissi Kaiser sowie Regisseurin und Drehbuchautorin Juliana Neuhuber haben darüber ein Buch mit dem Titel "UND BITTE LOS" herausgebracht. Es ist für alle gedacht, die gern mit Kindern und Jugendlichen Geschichten verfilmen möchten. Die im Buch beschriebene Methode "FAME" (Filmen Als MEthode) versteht sich als das Tool, mit dem die beiden Autorinnen ihr Know-how der letzten 15 Jahre aus Workshops, Lehrgängen und Seminaren praktisch weitergeben.
Filmemachen bedeutet, für etwas zu brennen. (Juliana Neuhuber)
Der Titel des Buchs lässt bereits erahnen, um was es geht. "UND BITTE LOS" ist die Aufforderung, sich zu trauen, ein Filmprojekt zu starten.
Filmemachen ist etwas, das Menschen nachhaltig verbindet. Etwas, worüber sie noch Jahre später gemeinsam lachen oder ins selige Erinnern fallen: „Weißt‘ noch, bei dem Dreh im Wald ...“ (Sissi Kaiser)
Filmemachen ist das Erlebnis eines einzigartigen Teamworkprozesses. Und es ist eine umfassende Möglichkeit, Fähigkeiten und Talente zu fordern und zu fördern - egal ob Hard- oder Softskills:
- Auseinandersetzung mit einem Thema
- Kreativität und Technik
- Kommunikation und Kollaboration
- Soziale und kulturelle Sensibilisierung
- Ausdauer und Anpassungsfähigkeit
- Initiative und Führungskompetenz
Eine kleine Leseprobe sowie Einblicke ins Buch finden Sie hier.
Mehr zur Methode und Umsetzungsideen finden Sie unter https://www.fame-filmen-als-methode.com/und-bitte-los-sachbuch/ und https://www.filmsagebuch.at/
Und jetzt? Bitte los!