FLINK in Mathe

Kostenlose, qualitätsgesicherte FLINK-Materialien bieten eine Möglichkeit, die digitalen Endgeräte sinnvoll im Mathematik-Unterricht einzusetzen.

Das Projekt “FLINK in Mathe” der JKU Linz ist mit dem Gütesiegel Lern-Apps und dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet. Die sogenannten FLINK-Bücher können mittels Link oder GeoGebra Classroom auf einfache Weise den Schüler:innen zur Verfügung gestellt und unabhängig vom verwendeten Schulbuch eingesetzt werden.

Kinder in einem Klassenzimmer mit Tablets und FLINK in Mathe auf einem Smartboard.

Vernetzung digitaler und haptischer Materialien im M-Unterricht

Einerseits können Schüler:innen mit der Web-App digital ihre mathematischen Fähigkeiten üben und vertiefen. Andererseits ist es wichtig, dass Mathematik immer wieder im wahrsten Sinne des Wortes "be-griffen" wird. Die haptische Seite der Mathematik und der Technologieeinsatz sollen sich nicht widersprechen, sondern Hand in Hand gehen.

Praktische Beispiele aus dem Schulalltag

Ein alleiniger Einsatz von Technologie im Mathematikunterricht ist genauso kritisch zu hinterfragen, wie ein komplett technologiefreier Mathematikunterricht. Im Folgenden werden drei Best-Practise-Beispiele aus dem Schulalltag vorgestellt.

1. Würfelnetze

Eine Standardaufgabe des Mathematikunterrichts ist die Erstellung eines Würfelnetzes. Sinnvollerweise wird das Netz an einer Seitenfläche in das Heft geklebt, um die Abwicklung immer wieder nachstellen zu können. Dies kann naturgemäß nicht für alle 11 verschiedenen Würfelnetze durchgeführt werden. ​​​​​​​

Mit dem passenden FLINK-Material ​​​​​​​können interaktiv alle 11 Netze ganz einfach erforscht werden. ​​​​​​​Hierbei kommt der Mehrwert der Vernetzung digitaler und haptischer Materialien besonders gut zum Tragen.

2. Baumdiagramm

Im Lehrplan NEU ist seit dem Schuljahr 2023/24 die Behandlung von Baumdiagrammen in der 5. Schulstufe vorgesehen. Zum Einstieg kann den Schüler:innen die nachfolgende Aufgabe gestellt werden: Wie viele verschiedene Aliens kannst du mit 2 Oberkörpern und 2 Unterkörpern bilden?

Zum Abstrahieren und der Darstellung analoger Aufgaben mit Baumdiagrammen bietet sich der Einsatz des FLINK-Materials "Im Restaurant" an.​​​

3. Einsatz mit Arbeitsplänen

Ein großer Vorteil der FLINK-Bücher ist, dass meine Schüler:innen selbständig und im eigenen Tempo neue Inhalte entdecken und diese anschließend üben können.

Hannah Feischl, AHS-Lehrerin in Linz

Durch den Einsatz von FLINK-Büchern ist es möglich, dass Schüler:innen aktiv neue Inhalte erarbeiten. Ein exemplarischer Arbeitsplan​​​​​​​ zum Thema “Einfache Gleichungen lösen - Probe ausführen” für die 5. Schulstufe zeigt, wie Arbeiten im Heft mit dem Arbeiten am digitalen Endgerät vernetzt werden kann.

Resümee

Der Einsatz von FLINK-Büchern bietet einen didaktisch hochwertigen und kindgerechten Zugang zu vielen Inhalten des Lehrplans NEU und bereichert so den Mathematikunterricht. FLINK-Bücher sollen dabei in den Unterricht eingebettet werden und im Idealfall an das Begreifen neuer Inhalte anknüpfen.

Auf der Website sind FLINK-Bücher für viele Inhalte der 5. und 6. Schulstufe abrufbar. Zudem werden laufend neue Bücher (demnächst auch für die 7. Schulstufe) ergänzt. ​​​​​​​Darüber hinaus werden in allen Bundesländern Online-Fortbildungen angeboten, in denen FLINK-Materialien, sowie deren Einsatz in Kombination mit verschiedenen Lernplattformen vorgestellt werden.

Über unsere Gastautorin und unseren Gastautor

Mag.a Christina Krenn ist Mathematik- und Chemielehrerin, sowie Mutter von drei Kindern. Derzeit arbeitet sie als Universitätsassistentin in der Abteilung für Mathematik-Didaktik der JKU Linz und leitet das Projekt “FLINK in Mathe”. ​​​​​​​

Mag. Paul Schranz arbeitet in der Lehrer:innenausbildung an der PH OÖ, ist Schulbuchautor und Itemwriter für die zentrale Reifeprüfung. Er unterstützt das FLINK-Team in didaktischen Fragen bei der Material-Entwicklung.