Gefühle verstehen, Klassenklima verbessern

Soziale Zugehörigkeit, Freundschaften, Konflikte, Angst vor schlechten Noten – all diese Themen beschäftigen Kinder und Jugendliche und können zu Stress im Schulalltag führen. Um Stress und Druck entgegenzuwirken, ist es besonders wichtig, das Klassenklima sowie die Entwicklung von sozialen und emotionalen Kompetenzen zu fördern.

Mit der SOS-Herzkiste werden engagierte Lehrer:innen dabei unterstützt, Achtsamkeit, Solidarität und Wertschätzung in ihr Klassenzimmer zu bringen.

Schüler:innen malen

Die Schule ist mehr als ein Ort der Wissensvermittlung. Sie ist ein Ort, an dem Kinder das Miteinander lernen, Freundschaften schließen und Konflikte austragen. Die SOS-Herzkiste soll Schüler:innen ermutigen, ihre Gefühle besser kennenzulernen, Stärken zu entdecken, und Wertschätzung füreinander zu zeigen – so wird die Schule zu einem Ort des Wohlfühlens

Lena Mulumulu , SOS-Kinderdorf

Was steckt in der Herzkiste?

Das Toolkit zum Sozialen Lernen begleitet Kinder durch die gesamte Unterstufe. In jedem Jahr lernen Schüler:innen eine neue Herzkiste kennen und beschäftigen sich mit einer neuen Beziehungsebene. So begleitet die SOS-Herzkiste in vier Schulstufen von ICH zu DU zu WIR zu ALLE – von der Beziehung zu sich selbst, bis hin zur Solidarität mit anderen Menschen auf der Welt.

Die Aufgaben wurden niederschwellig gestaltet, damit eine Umsetzung an jeder Schule möglich ist und nur geringe Zeitressourcen der Lehrperson erfordert. Die SOS-Herzkiste kann in den Unterrichtsfächern Soziales Lernen, Deutsch, in KV-Stunden oder als Projekt umgesetzt werden und umfasst 8-12 Schulstunden.

SOS-Herzkiste kostenlos bestellen

Die SOS-Herzkiste kann kostenlos von Schulen in Wien sowie in ausgewählten Bezirken in Oberösterreich, der Steiermark, Tirol und Vorarlberg bestellt werden. In jeder Box befindet sich neben Unterrichtsmaterialien auch ein Gutschein für einen Workshop. Alle Information und Bestellmöglichkeiten unter: www.sos-herzkiste.at.

In unserer Wissensgesellschaft ist Lernen zu einer wesentlichen Grundlage für eine erfolgreiche Laufbahn geworden. Ein ganzheitlicher Blick auf den Menschen zeigt jedoch, dass hinter dem Begriff ‚Lernen‘ mehr steckt als die bloße Anhäufung von Wissen. Es bedeutet zu wachsen und sich systemisch auf seinem persönlichen Lebensweg weiterzuentwickeln.

Christian Szinicz , Leiter von TGW Future Wings

Die SOS-Herzkiste ist ein gemeinsames Projekt von SOS-Kinderdorf und TGW Future Wings.