GORILLA Bildungsplattform

Auf der GORILLA Bildungsplattform finden Lehrkräfte eine Vielzahl an Unterrichtsmaterialien, um Gesundheitsförderung auf moderne Weise in ihrem Unterricht zu integrieren. Sie ist kostenlos, kompetenzorientiert und werbefrei. Entwickelt wurden die Materialien von Pädagog:innen in Zusammenarbeit mit internationalen Spitzensportler:innen.

Stationskarte mit einer Übung zum Frisbeewerfen namens Flip
Stationskarte "Freestyle-Frisbee" zum Thema Bewegung & Sport, mehr unter https://www.gorilla.at/lektion/freestyle-frisbee/

​​​​​Die Bildungsplattform bietet Stationskarten, Tutorials und viele weitere Unterrichtsmaterialien zu den Themen Freestyle-Sport, Ernährung, Nachhaltigkeit und psychische Gesundheit. ​​​​Zeichnungen im Streetart-Style, jugendgerechte Sprache und informativ-unterhaltsame Tutorials machen die Materialien einzigartig und sollen den "GORILLA Freestyle-Spirit" direkt ins Klassenzimmer oder in den Turnsaal bringen.

Lehrkräfte, die sich auf der Bildungsplattform für das kostenlose Schulprogramm GORILLA forTEACHERS​​​​​​​ registrieren, erhalten außerdem analoge Bildungsmaterialien wie saisonal-regionale Rezepte, Kampagnenflyer, Saisonkalender und einen Hausaufgabenplaner, den GO TIME:R, direkt an ihre Schule gesendet.

Mit meinen Bienen-Videos für GORILLA fing bei mir alles an. Seitdem gibt`s auf der Bildungsplattform viele weitere Unterrichtsmaterialien, damit es uns Menschen, den Tieren und der Erde gut geht. ​​​​​​​(Quentin Kupfer aka BEESTEEZ, Influencer & GORILLA Botschafter)

Wofür steht GORILLA?

GORILLA ist ein mehrfach ausgezeichnetes Gesundheitsförderungs- und Bildungsprogramm für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Gemeinsam mit seinen Partner*innen engagiert sich GORILLA für eine Welt, in der junge Menschen gesund aufwachsen und selbstbestimmt ihr Potenzial entfalten – für sich und die Gesellschaft.

​​​​​​​Die Kernthemen sind:

• ACTION: Freude an Bewegung durch Freestyle-Sport vermitteln.
  • FOOD: Das Bewusstsein für eine gesunde und saisonale Ernährung schärfen.
  • GREEN: Für einen nachhaltigen Lebensstil sensibilisieren.
  • BALANCE: Halt geben und dabei helfen, den Balanceakt im Leben zu meistern.

Mehr als 165 Botschafter:innen​​​​​​​, darunter viele Welt- und Europameister:innen, sind glaubwürdige Vorbilder und Coaches. Ihre Freestyle-Skills fungieren als "Türöffner".

Authentisch, glaubwürdig und jugendnah - der pädagogische Ansatz von GORILLA wirkt und motiviert Jugendliche zu mehr Bewegung und gesunder Ernährung. ​​​​​​​(Prof. Dr. Volker Nürnberg, GORILLA Evaluationspartner BearingPoint)

Einblick in die Gorilla Materialien:

Erfolgsrezept Freestyle-Sport

Freestyle-Sportarten wie Skateboarding, Breakdance oder Freestyle-Fußball genießen ein "cooles" Image, deren Szenen sind durch Zusammenhalt, "gesunde" Werte und Respekt geprägt. Kinder und Jugendliche verbinden sich sehr schnell mit Free-Sportler:innen, denn sie sprechen ihre Sprache, genießen unmittelbaren Respekt durch ihre Skills und bieten eine hohe Identitätsstiftung. Dies sind gute Voraussetzungen, um junge Menschen langfristig zu mobilisieren – auch für Themen über Sport und Bewegung hinaus.

In Theorie und Praxis fördert GORILLA mit diesem Konzept die Bildung von Lebens- und Risikokompetenzen und vermittelt Freude an Bewegung, gesunder Ernährung sowie einem nachhaltigen und bewussten Lebensstil. Eine wesentliche Voraussetzung, damit junge Menschen Verantwortung für ihr Wohlbefinden übernehmen und ihr Potenzial entfalten können.

Die Kolleginnen finden das Kickflip-Kürbis-Rezept​​​​​​​ megagut und werden es bereits kommende Woche nachkochen :-) Dickes Lob an euch!!! ​​​​​​​(Bernd Fritsch Konrektor, Mittelschule Mainleus)

Mehr zur GORILLA Bildungsplattform, dem Programm und seinen Modulen auf allen gängigen Social Media Plattformen unter letsgo.gorilla oder auf:
​​​​​​​www.gorilla.at​​​​​​​​​​​​​​