Innovativer Schulzubau am BRG Schloss Wagrain

Am Bundesrealgymnasium Schloss Wagrain im oberösterreichischen Vöcklabruck sind die ersten Bauarbeiten zur Modernisierung der Schule erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des umfassenden Projekts wurde ein komplett neuer Schultrakt mit einer Gesamtfläche von 1.695 Quadratmeter gebaut, wodurch moderne und großzügige Räume für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler geschaffen wurden. Diese Verbesserungen sollen die Arbeits- und Lernbedingungen langfristig optimieren.

Neue Maßstäbe für Lernumgebung und Bildungsqualität

Das BRG Schloss Wagrain verfolgt mit dem Bauprojekt das Ziel, die räumlichen Kapazitäten der Schule deutlich zu erweitern und dabei eine zukunftsorientierte Lernumgebung zu schaffen. Die neuen Klassenräume im Obergeschoss bieten den Schülerinnen und Schülern modernste Ausstattung, großzügige Platzverhältnisse und eine ideale Atmosphäre für den Unterricht. Zudem wurden die Verkehrswege und sanitären Anlagen umfassend erneuert.

Architektonische Harmonie zwischen Neu und Alt

Ein besonderes Merkmal des Projekts ist die gelungene Integration der modernen Architektur in die historische Bausubstanz des Schlosses. Der Entwurf des Linzer Architekturbüros Urmann Radler, das sich in einem EU-weiten Wettbewerb gegen 52 andere Projekte durchsetzte, verbindet den Erweiterungsbau harmonisch mit dem denkmalgeschützten Hauptgebäude. Das Ergebnis ist ein Schulensemble, das durch zwei Innenhöfe und großzügige Freiflächen besticht und so eine einmalige Lern- und Aufenthaltsqualität bietet.

Optimierte Bedingungen für Lehrkräfte und Verwaltung

Auch die Lehrkräfte profitieren von den baulichen Maßnahmen: Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus entstanden moderne Verwaltungsräume mit Konferenz- und Besprechungszimmern sowie Sozialräumen. Ergonomische Arbeitsplätze und Rückzugsbereiche für konzentriertes Arbeiten fördern die Produktivität des Lehrpersonals und tragen zur Sicherstellung eines qualitativ hochwertigen Unterrichts bei.

Technologische und ökologische Innovationen

Ein besonderes Highlight des Projekts ist die fortschrittliche technologische und ökologische Ausstattung. Alle Klassenräume und Verwaltungsbereiche verfügen über eine leistungsstarke WLAN-Infrastruktur, während moderne Beamer die Nutzung digitaler Medien im Unterricht ermöglichen. Besonders hervorzuheben ist das innovative Luftmanagementsystem für eine optimale Raumluftqualität:  es misst konstant Raumtemperatur, CO₂-Gehalt und Luftfeuchtigkeit und passt diese Werte automatisch an. Die Energieversorgung erfolgt über Fernwärme und eine Photovoltaikanlage, die das Gebäude nachhaltig mit Strom versorgt.

Erweiterung der Tagesbetreuung

Im historischen Teil des Gebäudes, dem Schloss selbst, wird derzeit die Tagesbetreuung neu gestaltet. In den ehemaligen Konferenzzimmern und Klassen kommen nun ruhige Lernzonen, Entspannungsbereiche und ein Spielezimmer, somit wird ein optimales Umfeld für die Nachmittagsbetreuung geboten. Dieser Ausbau soll nicht nur die schulische Bildung ergänzen, sondern auch berufstätige Eltern entlasten.

Projekt kurzfristig auf der Kippe

Kickoff zum Zusatzbau war 2017. Durch die Covid-Krise ist der Bau um ein halbes Jahr verzögert worden - und nicht nur das: Durch die regelrechte Kostenexplosion in der Baubranche stand die Fertigstellung auch kurzfristig auf der Kippe. Alle Beteiligten haben allerdings bekräftigt, den Zubau fertigzustellen. Die Kosten dafür betragen rund 7,8 Millionen Euro. Für den Umbau des Altbestands im Schloss sind weitere 580.000 Euro veranschlagt. Die Fertigstellung aller Umbaumaßnahmen ist für Frühling 2025 anvisiert.

Fazit: Ein Vorzeigeprojekt für moderne Bildungsinfrastruktur

Das BRG Schloss Wagrain setzt mit diesem Bauprojekt einen neuen Standard für zukunftsorientierte Bildungseinrichtungen. Durch die Kombination von moderner Architektur, nachhaltiger Technologie und optimierten Lernräumen wird die Schule zu einem Vorzeigeprojekt für innovative Bildungsinfrastruktur in Österreich.