Jugend-Zeitung-Wirtschaft mit der Tageszeitung „Die Presse“
Worum es geht: Jugendwirtschaftserziehung …
Das Projekt bietet den Teilnehmern attraktive Möglichkeit und Chancen: In der Zeitung über aktuelle Wirtschaftsthemen lesen, selber recherchieren, Interviews führen, Artikel schreiben und den eigenen Beitrag anschließend in der „Presse“ wiederfinden. So können die Schülerinnen und Schüler praxisnah erfahren, wie Wirtschaft funktioniert, und sie vertiefen dabei ihr ökonomisches Wissen.
… und Medienkunde
Bei „Jugend - Zeitung - Wirtschaft“ wird die Tageszeitung zum Gegenstand des Schulunterrichts. In der Zeit von Jänner bis Ende Juni 2025 erhalten alle teilnehmenden Schüler:innen und Lehrkräfte ein Freiabonnement der „Presse“. Sie lernen und arbeiten mit der Zeitung in der Schule. Dabei können die Jugendlichen viel über das Informationsmedium Tageszeitung erfahren: Aufbau, journalistische Darstellungsformen, Rezeptionsweise … und sie können im Rahmen dieses Projekts den Wert seriöser, verlässlicher, der Wahrheit verpflichteter Information kennenlernen.
Wer kann mitmachen?
Teilnehmen können alle Klassen der Sekundarstufe II. Schülerinnen und Schüler, die sich während des Projektzeitraums in ihrem Abschlussjahr befinden, können leider nicht mitmachen. Die wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen eignen sich besonders für das Projekt. Fächerübergreifend hat sich die Kombination mit dem Fach Deutsch bewährt.
Vorbereitung und Unterstützung
Voraussichtlich noch in diesem Jahr findet in Wien ein Einführungsseminar statt, hierzu folgt eine gesonderte Einladung an alle Projektlehrkräfte. Bei diesem Seminar, Teilnahme ist obligatorisch, werden die Lehrkräfte auf das Projekt vorbereitet. Die Pädagoginnen und Pädagogen erhalten vom IZOP-Institut praxisnahe und erprobte Empfehlungen für den Unterricht.
Bewerbung
Wenn Sie mit einem Kurs an diesem Projekt teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte online bis zum 25. Oktober 2024 unter dem folgenden Link an:
Anmeldung: Jugend-Zeitung-Wirtschaft
Für Fragen und weitere Informationen steht Ihnen beim IZOP-Institut
Frau Dr. Elke Runte-Gerhards
unter der Tel.-Nr. 0049 2408 588936 zur Verfügung.