Junge Forschende im Wissenschaftsfieber

Die JKU Science Holidays 2024 bieten über 650 Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren ein abwechslungsreiches Programm auf dem Campus der Johannes Kepler Universität Linz. Mit Unterstützung von Bundesministerium, Land Oberösterreich und engagierten JKU Forschenden können die jungen Teilnehmenden in die Welt der Naturwissenschaften, Technik und Medizin eintauchen. Die hohe Nachfrage zeigt das große Interesse und den Bedarf an solchen Bildungsangeboten in den Sommerferien.

Vielfältiges Programm für neugierige Köpfe

Die JKU Science Holidays 2024 bieten ein breites Spektrum an Workshops und Kursen, die den Kindern spielerisch Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Disziplinen geben. Ob Programmieren, Medizinexperimente oder Schatzsuchen – die Angebote sind kindgerecht gestaltet und wecken die Freude am Entdecken.

Die Nachfrage nach den Science Holidays ist hoch

Mit über 1.300 Anmeldungen war der Ansturm auf die begehrten Plätze enorm. Aus den Anmeldungen wurden 650 Kinder ausgelost, die in vier Wochen in 8 Gruppen à 20-22 Kinder betreut werden. Ein einmaliger Elternbeitrag von 50 Euro deckt die Kosten für eine ganze Woche inklusive Verpflegung und Materialien ab.

Engagement und Unterstützung von mehreren Seiten

Die JKU Science Holidays werden durch die Zusammenarbeit vieler Partner ermöglicht. Bundesminister Martin Polaschek und Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander haben die Initiative vor Ort besucht und ihre Unterstützung betont. Rund 40 JKU Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gestalten die Workshops und sorgen gemeinsam mit Pädagoginnen und Pädagogen für eine professionelle Betreuung.

Gesunde Verpflegung und spannende Ausflüge

Ihr Essen bekommen die Kinder von der JKU Mensa, zur Auswahl stehen zwei Menüs mit Suppe, Salat und Getränk. Externe Partner wie der Zoo Linz und das Ars Electronica Center bieten zusätzliche spannende Ausflugsziele an. Dank Sponsoren wie der Linz AG können die Öffis kostenlos genutzt werden.

Begeisterung teilen und Nachwuchs fördern**

Das Engagement der JKU Forscherenden ist von großer Bedeutung. Mit Workshops wie „Hallo Roboterkäfer“ von Florian Poltschak können Kinder selbst Hand anlegen und technische Prinzipien verstehen. Diese direkte Wissensvermittlung fördert das Interesse an Wissenschaft und könnte den Grundstein für zukünftige Forscherkarrieren legen.

Science Holidays ist ein win-win für alle

Die JKU Science Holidays 2024 sind ein gutes Beispiel dafür, wie Wissenschaft auf spielerische und zugängliche Weise vermittelt werden kann. Sie entlasten nicht nur Familien in den Sommerferien, sondern wecken auch die Begeisterung der nächsten Generation für Forschung und Entdeckung.

Weitere Informationen​​​​​​​