KARDEA! – Der österreichweite Finanzbildungspreis

Mit dem ersten österreichweiten Finanzbildungspreis KARDEA! werden Schülerinnen und Schüler motiviert, sich aktiv mit dem Thema Geld auseinanderzusetzen. Ziel ist es, den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu fördern und Finanzkompetenz in Schulen auf spannende Weise zu stärken. 

Grafik eines Mädchenkopfes, um das ein Sparschwein, Münzen und Geldscheine schwirren

Warum Finanzbildung so wichtig ist

Kinder und Jugendliche wachsen in einer dynamischen, zunehmend digitalen Finanzwelt auf. Gruppendruck, Konsumverlockungen und neue Technologien stellen sie vor viele Herausforderungen. Finanzkompetenz hilft dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.  

Angebot an alle Schulstufen

KARDEA! richtet sich an Schüler:innen aller Altersgruppen und Schulstufen in Österreich. Teilnehmen können Einzelpersonen, Gruppen oder ganze Klassen in drei Kategorien: Volksschule, Unterstufe und Oberstufe. Lehrkräfte sind herzlich eingeladen, ihre Schulklassen zu motivieren und so aktiv zur Finanzbildung beizutragen.  

Kreativität im Fokus  

Es sind alle Arten von Beiträgen willkommen, die zeigen, wie Kinder und Jugendliche das Thema Geld aufgreifen – vom selbst gemalten Bild, Plakaten oder Videos bis hin zu Theaterstücken, Social-Media-Aktionen oder Games. Kreativität kennt keine Grenzen!  

Einreichungen und Preise  

Einreichungen sind ab sofort möglich, die Frist läuft bis zum 28. Februar 2025. Die besten Beiträge werden mit Geldpreisen von bis zu 1.000 Euro belohnt, die sowohl die Klassenkasse aufbessern als auch spannende Erlebnisse ermöglichen.  

Wer steckt dahinter?  

KARDEA! wird von der ERSTE Stiftung, dem Erste Financial Life Park und dem Sozialunternehmen Three Coins organisiert. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Finanzen und wird unterstützt von der Johannes Kepler Universität Linz.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier!