Kleine Helden des Schulalltags
Der Film zeigt deutlich, mit welchen Problemen das System, die Kinder und die Lehrkräfte konfrontiert sind und gleichzeitig auch, wie wichtig es ist, migrantische Hintergründe und kulturelle Unterschiede zu verstehen.
Die Filmemacherin
Ruth Beckermann ist eine renommierte österreichische Regisseurin und Schriftstellerin, bekannt für ihre dokumentarischen Werke, die sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. Beckermanns einfühlsamer Blick und ihre Fähigkeit, komplexe Realitäten einzufangen, machen sie zu einer bedeutenden Stimme im zeitgenössischen österreichischen Kino. Ihr letzter Film "Favoriten" reflektiert auf sensible Art und Weise das Thema Bildung, Migration, Identität und Transkulturalität in Österreich.
Ich wollte mir einmal anschauen, wie eine Volksschulklasse ist, in der heutigen Zeit in einer Gesellschaft, die ganz anders ist.
Die Lehrerin
Die Lehrerin Ilkay Idiskut wurde in Wien geboren und hat migrantische Eltern aus der Türkei. Im Film zeigt sie deutlich, wie ihr Verständnis und ihre Offenheit zu anderen Kulturen nicht nur den Kindern hilft, sondern auch dem Umgang mit Herausforderungen im Schulsystem. Sie zeigt unter anderem auch die Problematik der Kinder, wenn Deutsch nicht ihre Muttersprache ist bzw. wenn sie zweisprachig und transkulturell aufwachsen.
Viele Kinder haben sich auch österreichgehörig gefühlt, obwohl sie zu Hause nicht Deutsch sprechen.
Jetzt Kinokarten sichern!
Die Education Group in Kooperation mit filmladen.at lädt Lehrkräfte ein, den Film schon vorab im Kino zu sehen. Am 10.6. findet um 16:00 Uhr die Filmvorführung im Moviemento Kino in Linz statt.
Schnell sein und anmelden, die Tickets sind begrenzt!