Kostenlos zu digitaler Kompetenz
Sicherer Umgang mit Internet als Grundvoraussetzung
Ein sicherer und selbstbestimmter Umgang mit Informationen ist aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung eine wichtige Grundvoraussetzung für die Teilhabe am sozialen und beruflichen Leben geworden. Online-Medien spielen eine wichtige Rolle für Menschen aller Altersgruppen – sie dienen als Informationsquelle, als Mittel zur sozialen Interaktion und als Basis der Meinungsbildung.
Digitale Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz
Medienkompetenz hilft, fundiert zwischen verschiedenen Medien wählen zu können, um Inhalte und Informationen kritisch bewerten zu können und in vielfältigen Medien zu kommunizieren. Angesichts aktueller Phänomene wie "Fake News", Filterblasen, Verschwörungstheorien oder Phishingmails ist die Förderung einer kritischen und fundierten Medienkompetenz von wesentlicher Bedeutung.
Vier Module zu je 2,5 Stunden
Das Angebot „Info.Sicher“ ist eine Initiative der Mediengruppe Wiener Zeitung in Zusammenarbeit mit der Education Group und fit4internet. Es bietet in vier Modulen zu je 2,5 Stunden viele Informationen, um sich sicher im Netz zu bewegen. Geschaffen wurde das Angebot für junge Menschen ab 15 Jahren (Lehrlinge, Lernende ab der 9. Jahrgangsstufe, Jugendgruppen), Personen, die im öffentlichen Sektor tätig sind bzw. sein werden (Bedienstete der öffentlichen Verwaltung, Lehrende, Beamtinnen und Beamte) sowie
Mitglieder von gemeinnützigen Organisationen wie Verbänden, Vereinen oder Feuerwehren sowie Seniorinnen und Senioren.
„Info.Sicher“ bietet
- Online-Schulungen für Kursgruppen
- Inhalte lt. digitalem Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT)
- 4 Module à 2,5 Stunden inkl. Zertifikatsprüfung
- durchgeführt von erfahrenen Trainerinnen und Trainer
Dieses kostenlose Angebot gilt ausschließlich für den Zeitraum bis einschließlich Dezember 2023 und ist auf insgesamt 200 Kurse limitiert.