Kostenloser MOOC "Das Internet in meinem Unterricht? Aber sicher!"
Von Expertinnen und Experten lernen
Gemeinsam mit ExpertInnen wie Ingrid Brodnig (Journalistin und Buchautorin von „Hass im Netz“ und „Lügen im Netz“), Markus Meschik (Leiter der Fachstelle Enter, der Fachstelle für digitale Spiele) und Erika Hummer (Bundeslandkoordinatorin von eEducation Austria) werden unter der Kursleitung von Barbara Buchegger (pädagogische Leiterin von saferinternet.at) in acht Lektionen Chancen und Risiken des Internets behandelt. Lehrende erfahren, wie sie relevante Aspekte in den Unterricht integrieren können, wie sie sich die Vorteile des Internets zunutze machen können und sie dennoch auf der sicheren Seite bleiben. Anhand kurzer Videos und weiterführender Literatur können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Themen wie Cyber-Mobbing, Datenschutz, Urheberrechte, Quellenkritik etc. selbst erarbeiten und mithilfe von Aufgaben und Quiz festigen.
Rahmenbedingungen
Der Online-Kurs gliedert sich in acht jeweils einwöchige Kapitel und kann ab 04. Oktober kostenlos gebucht werden. Er richtet sich vor allem an Lehrerinnen und Lehrer, insbesondere der Primarstufe und der Sekundarstufe, sowie an Lehramtsstudierende in Österreich, die das Internet im Unterricht einsetzen und mit digitalen Medien unterrichten wollen.
Näher Infos finden Sie unter: https://imoox.at/course/simooc2021.
Eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und Saferinternet.at in Zusammenarbeit mit der Virtuellen Pädagogischen Hochschule.