Masterlehrgang "Sucht- und Gewaltprävention" startet in neuem Format
Um den zeitgemäßen Anforderungen gerecht zu werden, wird der Masterlehrgang, der an der PH OÖ angeboten wird, nun auf Blended-Learning umgestellt. Die E-Learning Veranstaltungen werden vorrangig an Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag ganztägig) durchgeführt. Die Präsenzphasen belaufen sich auf 1 Woche (Montag bis Freitag) pro Semester sowie nach einem zeitlichen Abstand weitere 3 Tage (Donnerstag bis Samstag).
Von 100% Präsenz sind wir jetzt auf ein Drittel Präsenz und 2 Drittel e-Learning umgestiegen! (Rainer Schmidbauer, Lehrgangsleiter)
OÖ Bildungsreferentin Christine Haberlander sieht im neuen Format (neben einem weiteren Baustein, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen) vor allem auch eine Erweiterung der Zugänglichkeit z.B. für Berufstätige oder Personen, die außerhalb von Oberösterreich leben, und ist stolz auf diesen weltweit einzigartigen Hochschullehrgang:
Unser Engagement für die Sucht- und Gewaltprävention ist ein zentraler Aspekt unserer Vision, Oberösterreich zum Kinderland Nr. 1 zu machen. Präventive Maßnahmen können
helfen, das Gewaltpotential in Familien zu reduzieren und ein sichereres Umfeld für unsere Kinder zu schaffen. (Christine Haberlander, Bildungsreferentin und LH-Stv.in OÖ)
Walter Vogel, Rektor der PH OÖ, betont, mit dem Lehrgang nicht nur eine qualitätsvolle wissenschaftliche Weiterbildung für Lehramtsstudierende anbieten zu können, sondern auch
für das spezielle Publikum der Sucht- und Gewaltprävention ein entsprechendes Angebot zu haben.
Die wichtigsten Eckdaten des Masterlehrgangs:
- Dauer: 6 Semester
- ECTS-AP: 120
- Abschluss: MA (Master of Arts)
- Kosten: 11.500 €
- Start: Oktober 2023
- Format: Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning-Inhalten
- Zugangsbeschränkung: Schriftliche Anmeldung und Aufnahmegespräch, Beschränkung auf 25 TeilnehmerInnen
- Voraussetzungen: Mindestens 6-semestriges Bachelorstudium (oder gleichwertig) mit 180 ECTS-AP an einer anerkannten Bildungseinrichtung
Gesamte Information zur Pressekonferenz (PDF)
Präsentation Masterlehrgang Sucht- und Gewaltprävention (PDF)
Der Lehrgang ist eine Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich (PH OÖ), dem Institut Suchtprävention (pro mente Oberösterreich), der Fachhochschule Oberösterreich und der Johannes Kepler Universität.