Abenteuer Weltall

Trainiere wie ein Astronaut, das ist die Grundlage des internationalen Mission X Projektes, das bereits seit 14 Jahren umgesetzt wird. Dieses Jahr waren 87 Schulen aus ganz Österreich beteiligt. 30 davon wurden dann für die Preisverleihung am 24. Juni in das Ars Electronica Center eingeladen.

Was ist Mission X

Mission X ist ein internationaler Wettbewerb für Schulen. Bei der Umsetzung werden Übungen, die von der NASA und ESA für Schulen entwickelt wurden, direkt in den Schulalltag eingebaut. Die Aufgaben sind 20 Missionen für die Primarstufe und 25 Missionen für die Sekundarstufe. Sie zeigen den Kindern auf spielerisch Art und Weise, wie Astronautinnen und Astronauten trainieren. Dadurch erhalten die Kinder mehr Wissen über das Weltall, aber auch über, wie man fit bleibt und sich gut ernährt. Die aktive Phase findet von Jänner bis Mai statt, manchmal in Klassen, manchmal im Turnsaal.

"Weltall Oscar" für die Besten Astronautenkinder

In den letzten 14 Jahren haben bereits 7.500 österreichische Schülerinnen und Schüler und 350 Schulen, Horte oder Vereine am Wettbewerb teilgenommen. Nach der Durchführung erhält eine Auswahl von Schulen den "Weltall Oscar". Dieses Jahr waren es 30 Schulen in der Primarstufe, die dann im Ars Electronica Centre den "Weltall Oscar" bei der Preisverleihung erhalten haben. Zusätzlich gab es noch Sonderpreisen in bestimmten Kategorien.

Die Sonderpreisträgerinnen -und träger:

• Bestes Weltraumwissen haben die Spacekids der VS Laaer Berg, Wien.
  • Bestes Team sind die Sterngucker der VS Schwaighofen.
  • Beste Publikation machten die BärenstarKlasse der VS Wettmannsstätten.
  • Bestes Ernährungswissen hatten die Astrotiger der VS Neulengbach.
  • Die beste sportliche Leistung hatten die Weltraummäuse der VS Todelbad.
  • Der Sondersonderpreis, also die Hauptgewinner waren die Glückskleeklasse der VS Sacre Coeur Graz.

Der Anstieg der Anmeldungen zeigt deutlich ein steigendes Interesse an diesem Projekt. Insgesamt soll das Projekt ja auch die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die sich für die sogenannten MINT Bereiche interessieren, erhöhen.

Werde Space Ambassador!

Für das Schuljahr 2024/25 wird das Angebot für Schulen nochmal erweitert. Es wird nach sogenannten "Space Ambassadors" gesucht.

Was sind die Aufgaben:

• Eine starke Identifikation mit den Aktivitäten der ESA und ESERO sowie dem Bereich MINT-Bildung.
  • Aktive Beteiligung an ESERO Projekten und Buchung von Online Klassenbesuchen.
  • Die ESA und ESERO Austria in Ihrer Schule oder Klasse vorstellen.
  • Ein Abschlussbericht am Ende des Schuljahres über die durchgeführten Aktivitäten.
  • Aktive Teilnahme an Meetings und anderen Aktivitäten des Space Ambassador Netzwerks.

Wie wird man Space Ambassador?

Über die ESERO Website kann man ab dem 15.9. 2024 das Interesse bekunden.

Hier der Link zur Anmeldung