Mobile Psychologen unterstützen pädagogische Fachkräfte

Seit 2011 gibt es für Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen in Oberösterreich das Angebot, psychologische Beratung und Begleitung in Anspruch zu nehmen. Dieses Angebot richtig sich in erster Linie an die Pädagoginnen und Pädagogen.

Psychologische Beratung stärkt Pädagoginnen und Pädagogen

In Oberösterreich soll der Bildungsbereich für Kinder zu einem Vorzeigeprojekt werden, Stichwort: Kinderland Oberösterreich. Neben besseren Öffnungszeiten und neuen Krabbelstuben setzt das Land dabei auch auf psychologische Unterstützung für pädagogische Fachkräfte. Die mobilen Psychologinnen und Psychologen von PROGES und der Caritas OÖ beraten seit 2011 Fachkräfte in Krabbelstuben, Kindergärten und Horten. Diese Beratung soll helfen, besser mit herausforderndem Verhalten von Kinder umzugehen und die Arbeit der Pädagoginnen und Pädagogen zu unterstützen.

Niederschwellige Hilfe bei Verhaltensauffälligkeiten

Pädagoginnen und Pädagogen, die täglich mit Kindern arbeiten, begegnen immer häufiger aggressivem Verhalten, Ängsten oder Rückzug. Hier setzen die mobilen Psychologinnen und Psychologen an. Sie bieten sowohl Einzelfallberatungen als auch themenspezifische Teamberatungen an, um das Fachpersonal in ihrer Arbeit zu stärken. Ziel ist es, gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten und Fachkräften individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Frühzeitige Unterstützung ist entscheidend

„Die besten Bildungschancen für unsere Jüngsten und eine professionelle Unterstützung für die Pädagog*innen sind zentrale Ziele,“ betont Bildungs- und Gesundheitsreferentin Christine Haberlander. Gerade im Bereich der psychischen Gesundheit sei eine frühe Vorsorge wichtig. „Kinder mit psychischen Problemen haben es oft schwerer, deshalb ist es uns besonders wichtig, frühzeitig anzusetzen,“ erklärt Albert Maringer von der ÖGK.

Individuelle Lösungen für jedes Kind

Mit Einverständnis der Eltern kann das Fachpersonal die mobilen Psychologinnnen und Psychologen anfordern, die die Verhaltensweisen der Kinder im Gruppenalltag beobachten. Im Anschluss werden gemeinsam Handlungsoptionen entwickelt. Sollte eine weiterführende psychologische Behandlung notwendig sein, wird eine Weitervermittlung organisiert.

Hohe Nachfrage und positive Resonanz

Im Kindergartenjahr 2023/24 haben die Psycholog*innen von PROGES und der Caritas OÖ über 800 Beratungen durchgeführt, die vor Ort oder telefonisch stattfanden. Besonders Kindergärten nutzten das Angebot für Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren. Die steigende Nachfrage zeigt den wachsenden Bedarf an psychologischer Unterstützung im pädagogischen Bereich.