Music@NOW – Musikunterricht zwischen Vertrautem und Neuem

Stellen Sie sich vor, Taylor Swift und Antonin Dvorak treffen sich in einem Klassenzimmer…

… das ist nicht der Beginn eines schlechten Witzes, sondern der Ansatzpunkt, welcher beim Projekt „Music@NOW“ verfolgt wird. Klassische Musik neu erleben, im Bewusstsein der jungen Menschen verankern und mit allen Sinnen wahrnehmen!

Sujetbild

Das Konzept hinter Music@NOW

Music@NOW möchte Kindern und Jugendlichen klassische Musik näherbringen, indem es das Genre in einem neuen, modernen und spannenden Outfit präsentiert. Über vier Module erfahren die Schüler:innen den Zauber der klassischen Musik und werden zum eigenen künstlerischen Gestalten animiert, um ihren persönlichen Zugang zur Klassik zu finden. So können die Kinder und Jugendlichen selbstständig die Musik von Komponist Antonin Dvorak mit jener vom Popstar Taylor Swift mixen oder gar ihre eigenen Choreografien zur Musik entwerfen und sich dabei videografisch austoben.

Zielsetzung

Music@NOW möchte den Schüler:innen ermöglichen, klassische Musik aus einer neuen Perspektive zu erleben und zu verstehen. Durch die Auseinandersetzung mit Fragen wie "Welche Muster lassen sich in der Musik genreübergreifend erkennen?" oder "Wie verstehen wir klassische Musik vor dem Hintergrund einer sich ständig verändernden Welt?" sollen die Jugendlichen lernen, reflektiert mit Musik umzugehen.

Mittels aufeinander aufbauenden Unterrichtssequenzen sollen die Hörer:innen von Morgen langfristig dazu befähigt werden, sich reflektierend mit Musik auseinanderzusetzen. Die Schüler:innen werden die Verknüpfung von klassischer Musik und anderen Musikstilen (Pop, Rock, usw.) erleben, analysieren und kreativ schaffend tätig sein, damit sie auf lange Sicht in der Lage sind, eigenständig musikalische und gesellschaftliche Kontinuitäten zu erkennen und eine nonverbale Ausdrucksweise als Option ihrer Emotionen zu erlernen.

Methodik und Umsetzung

Das Projekt umfasst vier Module in etwa acht Unterrichtseinheiten und richtet sich an Schüler:innen der 6. bis 8. Schulstufe aller Schultypen. Die Module sind aufeinander aufbauend gestaltet und sind methodisch abwechslungsreich konzipiert.

So werden Schüler:innen bspw. Musik von Taylor Swift und Antonin Dvorak mit dem Tool „BandLab“ mixen oder eigens einstudierte Choreografien filmen, schneiden und mit Filtern und Effekten bearbeiten. Darüber hinaus sollen sich die Schüler:innen in die Rolle einer Künstlerin/ eines Künstlers hineinfühlen und Interviews führen, sowie Musik künstlerisch-gestalterisch verarbeiten und reflektieren lernen.

• Internetzugang
    • Vorhandensein von technischem Equipment (PC, Tablet oder Smartphone)
    • Räumlichkeiten zum Einstudieren einer Choreografie

Tools & Unterrichtsmittel

• Song „Cosmopolita“ – exklusiv produziert von ClassiXX@NOW
    • BandLab
    • CapCut
    • Anleitungen und Arbeitsblätter (auch für digitale Werkzeuge)

Fazit

Music@NOW ist mehr als nur ein Musikprojekt für den Schulunterricht – es ist eine Brücke zwischen den Generationen und den musikalischen Epochen. Durch die innovative Verbindung von klassischer und moderner/populärer Musik wird den Schüler:innen eine spannende und unterhaltsame Möglichkeit geboten, sich mit Musik auseinanderzusetzen und dabei wichtige gesellschaftliche und emotionale Fähigkeiten zu entwickeln.

Nutzen Sie die digitalen Tools, um den Unterricht noch lebendiger und abwechslungsreicher, sowie fächerübergreifend zu gestalten. Lassen Sie uns gemeinsam die Magie von „Cosmopolita“ erleben und die Türen zur Welt der Musik weit öffnen!

Besuchen Sie die Website und tauchen Sie in die Welt von „Music@NOW“ mit allen nötigen Anleitungen zu den Modulen ein!

Zu Music@NOW​​​​​​​

Über unseren Gastautor

Christoph Schöndorfer ist Lehrer für Geografie & wirtschaftliche Bildung, Geschichte und Politische Bildung, sowie Digitale Grundbildung an einer Wiener Mittelschule im 15. Bezirk. Durch die Herausforderung beim Unterrichten von fachfremden Inhalten konnte er schon viele wertvolle Erfahrungen mit dem Unterrichtsfach Musik sammeln und weiß um die Hindernisse aber auch Chancen des modernen Musikunterrichts in der Sekundarstufe I.