Neue Lehrpläne für die Sonderpädagogik

Die Grundlagen des aktuell gültigen Lehrplanes der Allgemeinen Sonderschule stammen bereits aus den 60er-Jahren. Der Lehrplan der Allgemeinen Sonderschule ist bisher als Anhang des Volksschullehrplanes verankert. Auch die bisher enthaltenen divergierenden Stundentafeln zu den parallel geltenden Regelschullehrplänen waren eine pädagogische sowie organisatorische Herausforderung beim Unterrichten sowie beim grundlegenden Kompetenzaufbau der Lerninhalte der Schülerinnen und Schüler. Bildungsminister Martin Polaschek reformiert nun die in die Jahre gekommenen Sonderschullehrpläne.

Lehrerin zeigt einem beeinträchtigtem Schüler etwas auf dem Tablet

Derzeit werden 29 851 (Zahl aus 2021/22, Statistik Austria) Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf österreichweit nach den Lehrplänen der Sonderschule oder inklusiv in Volksschulen, Mittelschulen, AHS-Unterstufen, Polytechnischen Schulen oder in Sonderschulen unterrichtet.

Im Schuljahr 2023/24 startete die Einführung der neuen Lehrpläne für die Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe aufsteigend in der 1. bzw. 5. Schulstufe. Einhergehend mit der aufsteigenden Ausrollung der gänzlich angepassten Lehrpläne werden die Unterrichtsmittel (Schulbücher) komplett neu aufgelegt sowie die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften entsprechend weiterentwickelt.

„Mit den neuen Lehrplänen im sonderpädagogischen Bereich werden nun nach der Überarbeitung der Lehrpläne für die Volksschulen, Mittelschulen und AHS-Unterstufen die letzten Lehrpläne in diesem Altersbereich kompetenzorientiert ausgerichtet.“, betont Bildungsminister Polaschek.

Kompetenzorientierung und schulorganisatorische Erleichterungen

Die neuen Lehrpläne für den sonderpädagogischen Bereich sollen nun eine Anpassung an die Lehrpläne der Volksschule bzw. Mittelschule oder AHS-Unterstufe bringen und die Kompetenzorientierung in den Mittelpunkt stellen. Das führt auch zu schulorganisatorischen Erleichterungen. Die inhaltlichen Grundlagen bilden die neuen Lehrpläne der Volksschule bzw. Mittelschule.

Je nach sonderpädagogischem Förderbedarf werden folgende vier Förderbereiche angeboten:

• Sehen/Blindheit
  • Hören/Kommunikation
  • Motorik/Bewegung sowie
  • Emotional-Soziale Entwicklung

Für Kinder mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich „Lernen“ und im Bereich „Kognitive Entwicklung“ wurden jeweils eigenständige Lehrpläne auf Basis der Volksschule bzw. Mittelschule entwickelt.

Die modernisierten Lehrpläne kombinieren die Lerninhalte sowie die didaktischen Grundsätze der Volksschule und Mittelschule bei entsprechend angepassten Kompetenzanforderungen. Mit den flexibleren Förderschwerpunkten kann noch besser auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen werden. Die Entwicklung der Lehrpläne erfolgte unter Einbindung von unterschiedlichen Expertinnen und Experten.

Start im Schuljahr 2025/26

Bereits im kommenden Schuljahr 2025/26 wird mit der Umsetzung der modernisierten Lehrpläne an den Schulstandorten begonnen. Im aktuellen Schuljahr werden die Schulbücher angepasst sowie Fort- und Weiterbildungen für die Lehrkräfte angeboten.

Die Kompetenzorientierung der Lehrpläne im sonderpädagogischen Bereich sowie die Entwicklung kompetenzorientierter Lehrpläne für Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) sind auch im Nationalen Aktionsplan Behinderung 2022 - 2030 als wichtige Maßnahmen verankert.

Quelle: BMBWF