Neue Lehrpläne gehen in Begutachtung
Die Arbeit an den Lehrplänen läuft bereits seit 2018. Pro Unterrichtsfach hätten mindestens zehn Fachpraktikerinnen und -praktiker die Inhalte durchgesehen, hieß es weiter. Im Zentrum der pädagogischen Überlegungen stehe die Kompetenzorientierung. Nach acht Schuljahren sollten Schülerinnen und Schüler am Ende der Sekundarstufe I befähigt sein, kritisch zu urteilen und selbstständig weiter zu lernen.
In allen Lehrplänen wird zwischen fachlichen, überfachlichen und fächerübergreifenden Kompetenzen unterschieden. Die fachlichen Kompetenzen sind mit dem jeweiligen Unterrichtsgegenstand verbunden und werden explizit in der jeweiligen Fachbeschreibung ausgewiesen. Zu den überfachlichen Kompetenzen gehören vor allem Motivation, Selbstwahrnehmung und Vertrauen in die eigene Person, soziale Kompetenzen und lernmethodische Kompetenzen. Fächerübergreifende Kompetenzen sind wiederum jene Kompetenzen, die in der Auseinandersetzung mit den erstmals neu geschaffenen übergreifenden Themen erworben werden sollen. Beispiele für übergreifende Themen sind etwa Politische Bildung, Sprachliche Bildung, Informatische Bildung, Wirtschafts- Finanz- und Verbraucherbildung, Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung, Entrepreneurship Education oder Bildungs,-Berufs- und Lebensorientierung.
Quelle: APA Science
Begutachtungsentwürfe Lehrpläne Volksschule, Mittelschule und AHS-Unterstufe
Begutachtungsfrist: 19. September 2022
Lehrplan für Volksschulen
- Lehrplan der Volksschule
- Lehrplan der Volksschulen mit deutscher und slowenischer Unterrichtssprache
- Lehrplan der Volksschulen mit deutscher und kroatischer Unterrichtssprache
- Lehrplan der Volksschulen mit duetscher und ungarischer Unterrichtssprache
Lehrplan der Mittelschulen
- Lehrplan der Mittelschule
- Lehrplan der Mittelschule unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
- Lehrplan der Mittelschule unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
- Lehrplan der Mittelschule unter besonderer Berücksichtigung der skisportlichen Ausbildung
- Lehrplan der Abteilungen für den Unterricht in slowenischer Sprache, die in Mittelschulen mit deutscher Unterrichtsprache eingerichtet sind
- Lehrplan der Abteilungen für den Unterricht in kroatischer Sprache, die in Mittelschulen mit deutscher Unterrichtssprache eingerichtet sind sowie für die zweisprachige Mittelschule Grosswarasdorf
- Lehrplan der Abteilungen für den Unterricht in ungarischer Sprache, die in Mittelschulen mit deutscher Unterrichtssprache eingerichtet sind
Lehrplan der AHS
- Lehrplan der Algemeinbildenden Höheren Schule
- Lehrplan des Gymnasiums mit dritter lebender Fremdsprache am öffentlichen Gymnasium der Stiftung Theresianische Akademie in Wien
- Lehrplan des Gymnasiums unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
- Lehrplan des Realgymnasiums unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
- Lehrplan des Realgymnasiums unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
- Lehrplan des Gymnasiums mit digitalen, naturwissenschaftlichen und technologischen Kompetenzen am öffentlichen Gymnasium der Stiftung Theresianische Akademie in Wien
- Lehrplan des Oberstufenrealgymnasiums
- Lehrplan des Oberstufenrealgymnasiums unter besonderer Berücksichtigung der musischen Ausbildung
- Lehrplan des Oberstufenrealgymnasiums unter besonderer Berücksichtigung der sportlichen Ausbildung
- Lehrplan des Aufbaugymasiums und des Aufbaurealgymnasiums