Neue Volksschule Piberbach eröffnet

In Piberbach im Bezirk Linz-Land ist eine neue Volksschule eröffnet worden. Sie ist der erste Neubau im Bundesland seit 2010. Die neue Volksschule bietet derzeit Platz für 82 Schülerinnen und Schüler, von denen 68 in Ganztagsbetreuung untergebracht sind, die ebenfalls im selben Gebäude stattfindet. Der moderne Bau zeichnet sich durch nachhaltige Bauweise und zukunftsorientierte Bildungsangebote aus. Finanziert wird das Projekt durch das Land Oberösterreich, die Gemeinde Piberbach und verschiedene Förderstellen.

Innovatives Schulgebäude für optimale Lernumgebung

Die neue Volksschule Piberbach wurde mit sechs Klassenräumen und einem durchdachten architektonischen Konzept realisiert, das auf die Bedürfnisse der Kinder und pädagogische Anforderungen abgestimmt ist, Stichwort: Der Raum als dritter Pädagoge. Die zweigeschossige Schule bietet helle, großzügige Räume, die nach Osten und Westen ausgerichtet sind, um eine natürliche Belichtung zu gewährleisten. Besonders hervorzuheben ist die zentrale Aula mit Sitztreppe, die als Herzstück des Gebäudes dient und vielseitig genutzt werden kann.

Nachhaltige Bauweise für die Zukunft

Die Schule wird als Stahlbetonmassivbau mit Wärmedämmung errichtet, um höchste Energieeffizienz zu gewährleisten. Diese umweltfreundliche Bauweise sorgt nicht nur für Stabilität und Langlebigkeit, sondern auch für einen energieeffizienten Betrieb. Die optimale Integration in die bestehende Umgebung und die nachhaltigen Materialien machen den Neubau zukunftssicher.

Pädagogisches Konzept und Ganztagsbetreuung

Neben dem architektonischen Fokus steht natürlich das pädagogische Konzept der Schule im Mittelpunkt. Die offene Anordnung der Klassenräume fördert klassenübergreifendes Lernen und schafft eine flexible Lernumgebung. Kinder können das in den Klassen Erlernte auch am sogenannten "Marktplatz" weitertragen. Jeder soll von jedem lernen können. Ein weiteres Highlight ist die Ganztagsbetreuung, die den Eltern mehr Flexibilität bietet und den Kindern zusätzliche Förderung ermöglicht.

Gemeinsames Engagement für die Bildung der Zukunft

Das Projekt unterstreicht die Bedeutung von Investitionen in Bildung und Infrastruktur im Bundesland Oberösterreich. Den Kindern in Piberbach sollen die besten Lernbedingungen geboten werden. Mit der neuen Volksschule wird nicht nur der Bildungsstandort Piberbach gestärkt, auch die Nachbarortschaft Kematen wird damit entlastet. Bisher mussten die Piberbacher Kinder nämlich dorthin ausweichen. Nun gibt es an beiden Schulstandorten genug räumliche Kapazitäten. Für den Neubau der Piberbacher Volksschule wurden 5,4 Millionen Euro investiert, 80 % hat das Land Oberösterreich beigesteuert, die restlichen 20 % stammen aus dem Gemeindebudget.