Neues digitales Schulmedium für Jugendliche in Österreich
Medium von Jugendlichen für Jugendliche
MyNews wurde unter Beteiligung von mehr als 60 Schülerinnen und Schülern aus Wien und Niederösterreich entwickelt. In vier Kick-Off-Workshops diskutierten die Herausgeberinnen Claudia Müller-Stralz und Karin Hirschberger mit den Jugendlichen, was sie von einem modernen Medium erwarten. Das Ergebnis ist eine Plattform, die die Interessen, Bedürfnisse und die Sprache der Jugendlichen berücksichtigt. Unterstützt von Fachleuten aus der Pädagogik, Mediendidaktik und Psychologie wurde MyNews darauf abgestimmt, die Lesekompetenz und das kritische Denken der Jugendlichen zu stärken.
Themen am Puls der Zeit für den Schulalltag
Das Konzept von MyNews geht über klassische Unterrichtsmaterialien hinaus. In zehn Ausgaben pro Schuljahr werden monothematische Inhalte bereitgestellt, die aktuelle Themen wie Demokratie, Fake News, Fair Fashion und Mental Health aufgreifen. Die Artikel sind dabei in fünf unterschiedlichen Textsorten aufbereitet, um die Jugendlichen auf mediale Vielfalt vorzubereiten und ihre Lese- und Medienkompetenz zu fördern. Begleitende Arbeitsblätter unter dem Titel „Click & Learn“ ermöglichen den kreativen Umgang der Schüler*innen mit digitalen Medien und unterstützen den Unterricht in Fächern wie Deutsch und Digitale Grundbildung.
Attraktives Preismodell für Schulen und Klassen
MyNews steht allen interessierten Schulen in Österreich ab sofort zur Verfügung. Drei Ausgaben sind frei zugänglich, um Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit zu bieten, das Medium kennenzulernen. Der volle Zugang erfolgt über eine Klassenlizenz für EUR 95 oder eine Schullizenz für EUR 395 pro Jahr, was durchschnittlich 3,80 Euro pro Schüler bedeutet. Mit der Förderung durch die Wirtschaftsagentur Wien kann MyNews als erschwingliches Bildungsangebot breite Anwendung im österreichischen Schulwesen finden und einen wichtigen Beitrag zur digitalen Bildung leisten.