Not another AI love song!

Künstliche Intelligenz in der Bildung bietet große Chancen, die Lernumgebung zu revolutionieren, das Lernen zu personalisieren und Lehrkräfte zu entlasten. Der Einsatz von KI in der Bildung bringt jedoch auch Herausforderungen mit sich. Als einer der anerkanntesten Experten für die Integration moderner Technologien in den Bildungsprozess setzt sich Dr. Thomas Strasser dafür ein, dass beim Einsatz von Technologie im Unterricht nicht nur die Werkzeuge selbst, sondern auch pädagogisch sinnvolle Konzepte und Methoden im Vordergrund stehen.

In seinem Vortrag beim IMST Tagung am 19. September 2024 in Linz hat er das Thema KI im Bildungssystem humorvoll, aber auch kritisch beleuchtet. Im Interview erklärt er uns, welche Einstellungen für den Einsatz neuer Technologien und insbesondere von KI im Unterricht wichtig sind.

Dr. Thomas Strasser ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Wien und anerkannter Experte für digitale Bildung, E-Learning und technologiegestütztes Lernen. Er ist besonders bekannt für seine Arbeit im Bereich der digitalen Didaktik und der Entwicklung innovativer Lehrmethoden. Als Sprachdidaktiker erforscht er auch, wie technologische Werkzeuge das Sprachenlernen unterstützen können und entwickelt Methoden, um den Sprachunterricht durch digitale Ressourcen zu bereichern.

Darüber hinaus fördert er die Professionalisierung von Lehrkräften und unterstützt sie dabei, die Herausforderungen des digitalen Unterrichts besser zu bewältigen. Mit seinem Fokus auf Technologie und Bildung gehört Dr. Thomas Strasser zu den führenden Experten auf diesem Gebiet und hat maßgeblich zur Entwicklung moderner Bildungsansätze beigetragen, die den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden.