Schreibmotorik digital messen
Handschrift auch in Zeiten von Digitalisierung wichtig
Welche Rolle spielt im Zeitalter der Digitalisierung die Handschrift? Eine bedeutende, bestätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler! Wenn Kinder mit der Hand schreiben, zeigen sie bessere Fähigkeiten zur Buchstabenerkennung und lernen schneller lesen. Durch die Handschrift werden andere Gehirnregionen angesprochen und feinmotorische Fähigkeiten trainiert als beim Tippen auf digitalen Geräten.
Es ist wichtig, dass unsere Kinder in einer digitalen Welt erfolgreich sind. Ein Weg dorthin führt über das Lesen und Handschreiben. Auch im Zeitalter der Digitalisierung hat das Handschreiben eine große Bedeutung, da es einzigartige Vorteile für die kognitive Entwicklung unserer Kinder bietet. Wenn Kinder Schwächen beim Schreiben zeigen, kann das verschiedene Ursachen haben. Es ist mir ein wesentliches Anliegen, die Pädagoginnen und Pädagogen dabei zu unterstützen, diese zu erkennen, um die Kinder gezielt fördern zu können.
Umgesetzt wird das Pilotprojekt von der Education Group, die Bildungs- und Serviceagentur des Landes Oberösterreich.
Binnen Minuten zu einem wissenschaftlich fundierten Ergebnis
Sechs konfigurierte Gerätesets, eines pro Bildungsregion, werden den oberösterreichischen Volksschulen leihweise zur Durchführung von digitalen Messungen der Schreibmotorik direkt an der Schule für jeweils 1 – 2 Wochen zur Verfügung gestellt.
Schnell und objektive Auswertung
Die Sets bestehen aus einem vorinstallierten Tablet, einem Analyse-Stift inkl. Testbögen für Rechts- bzw. Linkshänder/innen und einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Der intelligente digitale Stift vermisst mittels Sensoren die Schrift der Schülerinnen und Schüler, die die einfachen Testaufgaben wie gewohnt auf Papier erledigen. Wichtige Kennwerte wie Schreibtempo, Schreibdruck, Schreibrhythmus sowie Lesbarkeit werden in der Analyse-App am Tablet sofort schnell und objektiv ausgewertet.
Mit diesen Sets erfahren die Lehrkräfte effiziente und unkomplizierte Unterstützung am Schulstandort. Die fachlich fundierte Analyse mit dem digitalen Stift unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in ihrer weiteren Arbeit. Zusätzlich erhalten sie wertvolle Praxistipps für die individuelle Förderung von den Expertinnen bei Buch.Zeit. Eine gute Sache, die zeigt, wie digitale Tools den analogen Unterricht bereichern können.
Notwendiger Förderbedarf rasch ablesbar
So werden unmittelbar Aspekte sichtbar, die durch reines Beobachten nicht bzw. nicht in derart kurzer Zeit erkannt werden könnten. Die Pädagoginnen und Pädagogen können durch diese Analyse bereits nach wenigen Minuten nachvollziehen, wo der jeweilige Förderbedarf des Kindes besteht. Zusätzlich zum Testergebnis werden exemplarische Übungsaufgaben für eine individuelle und kompetenzorientierte Förderung bereitgestellt sowie ein Bericht als objektive Grundlage für Elterngespräche generiert.
Dieses Projekt zeigt die große Stärke von digitalen Tools. In kurzer Zeit hat die Lehrkraft ein wissenschaftlich fundiertes Ergebnis verfügbar, das Handlungsempfehlungen für eine differenzierte und individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler gibt. Da die Daten individuell erfasst werden, kann jedes Kind an seinem persönlichen Entwicklungsstand abgeholt werden.
Das Pilotprojekt des Landes Oberösterreich wird von der Bildungsdirektion OÖ unterstützt, durch die Education Group GmbH umgesetzt und durch das Team von Buch.Zeit fachlich begleitet. Unter anderem ergänzt eine halbtägige Schulung zur Handhabung des Stiftes sowie zu vielfältigen Möglichkeiten der Schreibmotorik-Förderung mit einer Expertin von Buch.Zeit dieses Serviceangebot.
Anmelde- und Fortbildungsmöglichkeiten, Details zum Projekt sowie Fördermaterialien gibt es unter diesem Link!