SDG Schwerpunktwoche im AEC
Nachhaltigkeitsziele von UN verabschiedet
Am 25. September 2015 wurde die Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung von der Generalversammlung der Vereinten Nationen von allen 193 Mitgliedstaaten verabschiedet. Diese enthält die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung, welche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfassen und nichts Geringeres als die „Transformation unserer Welt“ zum Ziel haben.
17 Museen mit 17 Themen in ganz Österreich
Im Rahmen der Schwerpunktwoche setzen 17 Museen in ganz Österreich inhaltlich und thematisch eines der 17 Ziele (SDG: „Sustainable Development Goals“) um und schaffen so mehr Bewusstsein. Das Wochenprogramm im Ars Electronica Center soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen: Von Branchenvertreterinnen und -vertretern beider Cluster bis hin zu Museumsbesucherinnen und -besucher aller Altersgruppen und Backgrounds: Die Vorträge, Workshops, Themenführungen und Special-Deep-Space-Präsentationen sollen Bewusstsein schaffen, zum Diskutieren anregen und zum Handeln motivieren!
Digitalisierung als Schlüssel
Diese 17 Ziele sind politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen und dienen der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer und ökologischer Ebene. „Verantwortungsvoller Konsum und Produktion“ ist eines der Ziele, welches bis 2030 erreicht werden soll. Digitalisierung ist ein Schlüssel, um dieses und weitere Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Bei Wokshops und Diskussionen im Machine Learning Studio, in der brandneuen Ausstellung „There is No Planet B“ oder in den Ars Electronica Labs geht man praktischen Tools, KI-Technologien und Roboter-Simulationen auf den Grund.
Den Link zur Ausstellung finden Sie hier!
Informationen zum Themenschwerpunkt finden Sie unter diesem Link!
Einen passenden Workshopf für Schulklassen ab der 5. Schulstufe gibt es unter diesem Link!