TikTok, Snapchat, Discord – die Social-Media-Aufsteiger
Jugendliche und ihre sozialen Netzwerke
Auch wenn WhatsApp, YouTube und Instagram nach wie vor am liebsten verwendet werden, gibt es einige Veränderungen in der Social-Media-Nutzung der Jugendlichen. Facebook verliert seinen Spitzenplatz und befindet sich nur noch auf Platz 7 (-15 Prozentpunkte). Snapchat (+13 Prozentpunkte) und die Video-App TikTok (+15 Prozentpunkte) haben zugelegt und liegen auf Platz 4 und 5. Der diesjährige Aufsteiger ist aber die Chat-Plattform Discord mit einem Zuwachs von 16 Prozentpunkten.
Mädchen versus Jungs
Bei der Social-Media-Nutzung gibt es auch zwischen den Geschlechtern Unterschiede: Während Mädchen bei TikTok (Mädchen: 65 % / Jungs: 49 %) und Pinterest (Mädchen: 55 % / Jungs: 23 %) die Nase vorn haben, nutzen die männlichen Jugendlichen eher Twitch (Mädchen: 8 % / Jungs: 42 %) und Discord (Mädchen: 16 % / Jungs: 49 %).
Musik- und Videostreaming
Für Musik und Video verwenden Jugendliche am häufigsten Netflix (74 %) vor Spotify (70 %), Amazon Prime Video (58 %), Disney+ (21 %) und Soundcloud (19 %). Sky und Apple Music liegen gleichauf (14 %). Den Abschluss bildet Dazn mit 12 %.
Die repräsentative Online-Umfrage wurde vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführt. Es wurden 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im November und Dezember 2020 zu ihrer Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt.
Alle Ergebnisse und die Verlgeiche zu den letzten Jahren sind bei Saferinternet.at zu finden.