Transformationen im Unterricht

Jedes Jahr werden bei der IMST-Tagung die aktuellen Herausforderungen im Bildungssystem thematisiert. IMST (Innovation Macht Schule Top) hat es sich zur Aufgabe gemacht, innovative Ideen und Methoden aus unterschiedlichen Perspektiven – sowohl aus der Praxis als auch der Forschung – zu beleuchten.

Als Keynote-Speakerin der Fachtagung im September 2024, sprach Prof. Dr. Kerstin Rabenstein über den Umgang mit dem digitalen Wandel im Unterricht aus forschungsbasierter Perspektive. In ihrem Vortrag eröffnete sie neue Perspektiven darauf, wie Lehrkräfte und Schulen diesen Wandel gestalten können.

Dr. Kerstin Rabenstein ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen mit den Schwerpunkten Schul- und Unterrichtsforschung sowie "Inklusive Bildung". In Forschung und Lehre beschäftigt sie sich mit Fragen der Heterogenität im Klassenzimmer, der Schulentwicklung und der Differenzierung im Unterricht. Dr. Kerstin Rabenstein trägt mit ihrer Arbeit zur Verbesserung inklusiver und differenzierender Lern- und Lehrprozesse bei und engagiert sich für die Weiterentwicklung von Schulen zu inklusiven Lernorten.