WERTvolle Wimmelgeschichten
Wertebildung ist ein zentraler Teil von Bildung und vollzieht sich in der Auseinandersetzung des Einzelnen mit seiner sozialen Umwelt, v.a. durch das Erleben und Reflektieren von Werten, Normen und Regeln. Werte „entstehen“ in der Begegnung sowie Interaktion von und mit Menschen.
So erfolgt Wertebildung meist implizit, also fortwährend „nebenbei“, in dem Werte im Alltag erfahren, erlebt und erlernt werden. Vorbilder, d.h. persönliche Beziehungen und Bindungen sind für die Entwicklung von Werten entscheidend.
Explizite Wertebildung zielt darauf ab, mit Kindern über Werte, Normen und Regeln ins Gespräch zu kommen. Genau dazu laden folgende 4 DialogBilder ein, die im Projekt „WERTvolle Wimmelgeschichten“ im Rahmen des Förderprogramms "Erstellung von digitalen Lehr- und Lernmitteln mit Citizen Science-Methoden der Innovationsstiftung für Bildung" von der Education Group entwickelt und erstellt wurden.
Begleitet wurden wir dabei von Künstlerin Conny Wolf sowie dem Zentrum für Interreligiöses Lernen, Migrationspädagogik & Mehrsprachigkeit an der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. Inhalt und Umsetzung wurden gemeinsam mit PädagogInnen aus dem Elementar- und Grundschulbereich breit diskutiert und abgestimmt.
Aufbereitet als mehrsprachige eBooks
Die WERTvollen Wimmelgeschichten wurden als digitales Blätterbuch umgesetzt. Jede Detailszene aus dem Bild wird mehrsprachig angeboten. Sowohl Text sowie Audio zur Detailszene stehen in 7 Sprachen (Deutsch, Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch, Rumänisch, Albanisch, Türkisch, Arabisch) zur Verfügung. Die Sprache kann per Mausklick einfach gewählt und die Impulsfragen angehört werden.
Fortbildung im April: "Mit wertvollen Wimmelgeschichten durchs Jahr"
Zu diesem Thema gibt es am 8. April 2021 dazu auch eine online Fortbildung! In 2 Einheiten lädt Künstlerin Conny Wolf zu einer Entdeckungsreise durch die Bilder ein und gibt Tipps. Weiters werden konkrete Tipps & Ideen zum Einsatz der eBooks im Setting von dialogischem Lesen vermittelt.