„Es braucht Menschen-Bildung“

Mit einem neuen Programmschwerpunkt zum Thema „Bildung und Werte“ lässt die Academia Superior aufhorchen. Mit der Veranstaltungsreihe „Es braucht Menschen-Bildung“ will die oberösterreichische Denkfabrik in allen oberösterreichischen Vierteln mit Workshops und Podiumsdiskussionen Lösungsvorschläge und neue Ansätze zu diesem Thema sammeln.


Fortsetzung im Mühlviertel

Die Veranstaltungsreihe hat bereits im Mai im Kloster Traunkirchen am Traunsee begonnen. Hier finden Sie die Videoaufzeichnung sowie eine Nachlese!​​​​​​​ Dieses Mal findet man sich im Mühlviertel zusammen.

LH-Stv. Mag Christine Haberlander, Obfrau von Academia Superior, definiert das Ziel des Prozesses:

Es gibt im Bildungsbereich manche Dinge, die einfach passieren werden müssen. Die Frage ist, ob wir damit warten, bis es fünf vor zwölf ist, oder ob wir rechtzeitig darüber nachdenken und offen diskutieren wollen.

Christine Haberlander , Oö. Landesbildungsreferentin

Nächste Abendveranstaltung in Freistadt

Am 7. September findet im Salzhof in Freistadt die nächste Runde statt. Den Abendveranstaltungen sind jeweils Workshops vorgelagert, bei dem Bildungsexpertinnen und -experten aus der Region jene Herausforderungen nennen, für die Lösungen entwickelt werden sollen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Veranstaltungen zu besuchen und sich in die Diskussionen einzubringen.
​​​​​​​In Freistadt wartet man mit hochkarätigen Gästen wie Bildungspsychologin Christiane Spiel und Lehrergewerkschafter Paul Kimberger auf. 

Ergebnisse werden gesammelt und evaluiert

Die Ergebnisse der Workshops werden nicht nur für die spätere Bearbeitung gesammelt, sondern fließen auch in die Diskussionen der Abendveranstaltungen ein. 

Überblick der Veranstaltungsreihe ​​​​​​​