Krisenfeste Köpfe im Bildungssystem

Resilienz im Schulsystem wird immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um die Umsetzung individueller Maßnahmen, sondern auch um ein ganzheitliches, unterstützendes Umfeld, das gefördert werden muss. Soziale Beziehungen, emotionale Kompetenz, Selbstwirksamkeit, kognitive Flexibilität und ein sicheres Umfeld spielen dabei eine zentrale Rolle. Prof. Dr. Peter Stippl, ein führender Experte für Psychotherapie und Traumatherapie, betont die Bedeutung von Resilienz und psychischer Gesundheit, insbesondere im Schulkontext.

Prof. Dr. Peter Stippl ist ein renommierter Psychotherapeut und Vizepräsident des Österreichischen Bundesverbands für Psychotherapie (ÖBVP). Neben seiner Tätigkeit als Psychotherapeut ist er auch an diversen wissenschaftlichen Studien beteiligt. In jüngster Zeit war er an Forschungsarbeiten über die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit beteiligt, bei denen er als Co-Autor von Studien auftrat, die den signifikanten Anstieg depressiver Symptome und anderer psychologischer Probleme in der österreichischen Bevölkerung während dieses Zeitraums aufzeigten. Zu seinen akademischen und beruflichen Beiträgen zählen zahlreiche Publikationen, darunter Fachbücher zu den Themen Notfallhilfe und psychische Gesundheit.