Monsterfreunde-Kinder bringen Linz zum Klingen

Die Vorfreude war bei den Kindern, Lehrkräften sowie Eltern, Verwandten und dem gesamten Publikum gleichermaßen zu spüren. Nach monatelanger Vorbereitung rockten mehr als 450 Kinder in insgesamt drei #glaubandich-Konzerten der Monsterfreunde Anfang Mai 2024 die Bühne im Neuen Rathaus in Linz.

Die Schüler:nnen der Karlhofschule, Weberschule und Römerbergschule durchlebten einige musikalische Abenteuer, unter dem Dirigat der musikalischen Leiterin der Monsterfreunde, Steffi Weingartner, unterstützt von der oberösterreichischen Chorpädagogin Carina Hohner.

Durch die Veranstaltung führten Schauspielerin und okidoki-Moderatorin Christina Karnicnik sowie Monsterfreunde Erfinder und Gründer Michael Wagenthaler, welcher sich auch nicht nehmen ließ, ein Lied mit den Kindern gemeinsam zu singen.

Die Kinder eroberten die Herzen des begeisterten Publikums im Sturm, als sie am „Bergbauernhof“ diverse Tiere trafen, beim „Sei Standhaft“-Walzer die Lüge straften, „Über den Dächern der Welt“ bis nach New York flogen oder mit Hilfe von „Fleißige Hände“ Gemeinschaft hochleben ließen. Luftakrobatin und „Schlangenfrau“ Maria Gschwandter begeisterte mit ihrer Kunst alle Anwesenden und verzauberte zusätzlich als tanzende Schneeflocke.

Zwischen den Liedern flammte immer wieder begeisterter Applaus auf und die ZuschauerInnen hielten mit ihren Smartphones die unvergesslichen Momente der kleinen großen Stars fest. Auch die „Furchtbar böse alte Hex‘“ (Yasmine Pirouz) mit Buckel und Hakennase durfte natürlich nicht fehlen, aber der gemeinschaftsfördernde Chor der enthusiastischen Kinder konnte sie vertreiben – ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam sind wir Monsterfreunde“.

Eine weitere wichtige Message wurde mit dem Schlusslied „One World, one Chance“ zu den Themen Umweltschutz und Zukunftschance, gesetzt. Das Publikum war so begeistert, dass es am Konzertende nach einer „Zugabe“ rief, was sich die auftretenden Kinder auch nicht nehmen ließen.

Nicht nur die Eltern, auch die Kinder selbst können sehr stolz sein, denn ihr Auftritt war wirklich „monsterstark“. Gratulation zu dieser gelungenen Bühnenpremiere an die „kleinen großen Stars“ und ihre Lehrkräfte, die sie so toll mit ihnen geprobt haben. Das musikbasierte Volksschulprogramm steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Dr. Alexander van der Bellen, die Konzerte in Linz wurden mit Unterstützung der Sparkasse Oberösterreich ermöglicht.

Die Monsterfreunde sind sieben kleine, bunte Monster. Benannt sind sie nach den Tonsilben der Tonleiter - DO, RE, MI, FA, SOL, LA und TI und sie lieben Musik. Jedes Monster steht für einen Ton sowie für ein Schulfach. Die Monster der Töne lieben die Schule und sind abenteuerlustig. Insgesamt wurden 26 große Abenteuer eigens für den Schulunterricht entwickelt und sorgen für viel Freude in den Klassenzimmern. Höhepunkt für die Kinder sind jedes Jahr die Konzerte, in welchen die Kinder ihr Können präsentieren.