PISA Studie zeigt Mangel an Lehrkräften auf
Lehrermangel weitet sich laut der Erhebung aus
Dabei nimmt sich die Situation in Österreich im Vergleich zu anderen Ländern noch fast harmlos aus: Im OECD-Schnitt besuchen sogar 47 Prozent einen Standort mit zu wenigen voll ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrern, in Deutschland oder beim PISA-Europa-Champion Estland sind es laut der Schulleiter-Befragung gar 73 Prozent. Die OECD weist in der Studie allerdings explizit darauf hin, dass es sehr individuell sei, ab wann ein Mangel als solcher empfunden wird.
Personal nicht ausreichend qualifiziert
Dazu kommt, dass immer mehr Jugendliche laut der PISA-Erhebung Standorte besuchen, wo sie laut Schulleitung auch von unzureichend qualifiziertem Lehrpersonal unterrichtet werden. In Österreich betrifft das fast ein Fünftel der Jugendlichen (18 Prozent), im OECD-Schnitt ein Viertel - auch hier gab es im Vergleich zu PISA 2018 einen deutlichen Anstieg.
Noch kein Ende der Fahnenstange in Sicht
Dieser Anteil dürfte auf absehbare Zeit noch weiter steigen, setzt doch Bildungsminister Martin Polaschek als Mittel gegen den Lehrermangel auch auf Quereinsteiger mit akademischem Abschluss, die ihre pädagogische Ausbildung erst während des Unterrichtens bekommen. Dazu kommt, dass wegen des Personalmangels immer öfter Lehramtsstudierende in den Klassen stehen.
Verbesserungen beim pädagogischen und administrativen Unterstützungspersonal
Der Anteil an Schülern, die einen Standort mit zu wenigen Sekretariatskräften, Schulsozialarbeitern oder Schulpsychologen besucht haben, ging zwischen 2018 und 2022 von 66 auf mittlerweile 58 Prozent zurück. Beim nicht ausreichend qualifizierten Personal in diesem Bereich sank er von 28 auf 18 Prozent. Der Bund setzt hier seit einigen Jahren Initiativen, zuletzt durch einen Zuschuss zu den Kosten für Sekretariatskräfte und psychosoziales Unterstützungspersonal im Finanzausgleich. Im OECD-Vergleich (im Schnitt 37 Prozent mit Mangel) hinkt Österreich hier dennoch weiter hinterher.