Schulische Integration in Österreich

Im Dokumentarfilm "Favoriten" steht die engagierte Lehrerin Ilkay Idikut im Mittelpunkt. Sie unterrichtet an der Wiener Volksschule im Bezirk Favoriten. Mit großem Einfühlungsvermögen und Engagement begleitet sie ihre Schüler, die aus unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen stammen, und setzt sich für ein besseres Verständnis von Integration und Chancengleichheit im Klassenzimmer ein.

Ilkay Idiskut ist in Wien geboren und selbst Tochter türkischer Migranten. Sie zeigt im Film, wie ihr Verständnis und ihre Offenheit gegenüber anderen Kulturen nicht nur den Kindern, sondern auch im Umgang mit den Herausforderungen des Schulsystems zugutekommen. Ihre Arbeit verdeutlicht eindrucksvoll die Bedeutung interkultureller Bildung für die Entwicklung der Kinder und den Zusammenhalt in einer vielfältigen Gesellschaft. Zudem thematisiert sie die Schwierigkeiten, die Kinder erleben, wenn Deutsch nicht ihre Muttersprache ist oder sie zweisprachig und transkulturell aufwachsen. Im Interview spricht sie über die Herausforderungen im Schulalltag und die Erfahrung mit dem Filmteam.