Selbstdarstellung auf sozialen Netzwerken

Keine Generation hat sich so viel fotografiert wie die Kinder und Jugendlichen von heute. Sie nutzen soziale Netzwerke wie Instagram, TikTok und YouTube via Smartphone und genießen die Macht, Bilder von sich so zu gestalten, dass sie ihrem inneren Ideal entsprechen.

Leider geht diese Macht oft mit einer Anpassung an klischeehafte Inszenierungen und Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper einher. Im schlimmsten Fall kann dies zu einer psychischen Krise führen. Hier kann Empowerment ansetzen und Bildung den Ansatzpunkt für die Förderung der Medienkompetenz und eine Erweiterung des Schönheitsbegriffs bieten. Maya Götz erklärt im Interview mit BildungsTV, wie man auch als Lehrkraft dieses Thema angehen kann und dass es wichtig ist, gerade im Umfeld Schule auch darüber zu sprechen.

Götz ist Leiterin des internationalen Zentralinstituts für das Jugend- und Bildungsfernsehen IZI beim Bayerischen Rundfunk und des Prix Jeunesse International. Ihr Hauptarbeitsfeld ist die Forschung im Bereich Kinder, Jugendliche und Fernsehen mit internationaler und geschlechtersensibler Perspektive. BildungsTV hat dieses Interview mit Maya Götz im Rahmen der Fachtagung "Saferinternet Day 2024" geführt, wo sie auch einen Vortrag gehalten hat.