Zukunftsplaner als Entscheidungshilfe für Jugendliche

„Was möchte ich eigentlich werden, wenn ich mal groß bin?... Kaum ein Kind, das sich nicht mit dieser Frage beschäftigt hat: ReitlehrerIn, FriseurIn, KindergärtnerIn, aber auch MechanikerIn, LokführerIn oder TischlerIn. Viele Kinder wissen oft bis zum Ende der Unterstufe kaum, welche Talente in ihnen schlummern. 

Ein Schüler beim Arbeiten mit dem Berufsorientierungsheft "Ich werde"
An vielen Schulen Oberösterreichs wird der Zukunftsplaner mit großem Erfolg eingesetzt.

Um diese wertvollen Schätze rechtzeitig zu heben, hat die WKOÖ gemeinsam mit der Edugroup GmbH und weiteren Projektpartnern einen Zukunftsplaner entwickelt, der den Jugendlichen helfen soll, ihre Stärken, Interessen, Talente und ihr Wertegerüst zu erkennen und auszubauen. Für die 5. Schulstufe und 6. Schulstufe in Oberösterreich gibt es bereits einen entsprechenden Zukunftsplaner, der im Wesentlichen auf einer Printausgabe beruht, die um begleitende Webseiten ergänzt wird. 

Auf ichwerde.at finden sich Unterrichtsimpulse, wie der Zukunftsplaner im Unterricht eingesetzt werden kann. Auch weiterführende Informationen für SchülerInnen, LehrerInnen, Eltern und Unternehmen werden dort geboten, so unter anderem der Talenteloop, ein interaktives Tool für persönliche Entwicklung und berufliche Orientierung oder die kostenlose Lern- und Quizplattform PLAYMIT.
​​​​​​​
In vielen Schulen Oberösterreichs wird der Zukunftsplaner bereits verwendet – und das mit großem Erfolg: 
 

„Seit wir damit arbeiten haben auch die jüngeren Schüler Spaß an Berufsorientierung. Für die Älteren ist es eine tolle Auflockerung zum normalen Unterricht.“

"Nicht nur wir Lehrer, sondern auch die Kinder sind hellauf begeistert. Danke.“

Die Schulstufen 7 und 8 sind bereits in Vorbereitung. So finden die SchülerInnen, aufbauend auf den Zukunftsplanern der unteren Schulstufen, spielerisch und Schritt für Schritt ihre Interessen, um für die richtige Jobauswahl gerüstet zu sein. 

Alle Informationen zum Projekt