Aus-halten

Schneehaube auf Blume

Vom Schnee überrascht hat sich auf der gelben Blüte eine Schneehaube gebildet. Die Blume ist stark genug, die ungewohnte Last zu tragen. Zum Glück hat es aber aufgehört zu schneien vielleicht hätte sie sonst die immer größer werdende Last nicht aus-gehalten und sie wäre geknickt. Es hat ihr sicher auch geholfen, dass sie nicht alleine ist. Die Zweige um sie herum haben sie gestützt.

Wenn wir dieses Bild auf uns Menschen übertragen, dann können wir feststellen, dass jemand, der einen festen inneren Halt hat, oder der von anderen gehalten wird und nicht alleine ist, häufig mehr aus-halten und bewältigen kann als andere Menschen. Trotz großer Not, unsagbarem Leiden oder traumatischen Erlebnissen schaffen es Menschen sogar, ihr Leben nicht nur auszuhalten, sie sagen ihr ganz persönliches Ja zu ihrem Leben, nehmen ihr Schicksal selbst in die Hand und gestalten es.

Wir leben in einer Zeit, in der wir vielfältigen Belastungen ausgesetzt sind – im privaten, persönlichen Bereich, oder auch in Schule und Beruf. Es hat den Anschein, dass immer mehr Menschen immer weniger aus-halten. Aber wissen wir, was diese Menschen wirklich auszuhalten haben? Vielleicht ist ihr Ver-halten das dringende Suchen nach Halt, nach einem Gehalten-sein, das bereits in einer kurzen Begegnung erfahren werden kann.