Geschwindigkeitskontrolle

Geschwindigkeitskontrolle

Welche:r Autofahrer:in kennt sie nicht – die Radar-Säulen am Straßenrand? Sie lösen unmittelbar einen Kontrollblick auf den Geschwindigkeitsmesser aus, und fast gleichzeitig wechselt der rechte Fuß auf das Bremspedal, wenn man nicht schon vorher durch´s Navi gewarnt worden ist?

Viele Autofahrer:innen nutzen aber auch die Tempomat-Funktion, die je nach Ausführung automatisch auf die Geschwindigkeitstafeln reagiert und so die Blitz-Gefahr – aber vor allem die Unfallgefahr – stark reduziert. Eine zusätzliche Abstandsregler-Automatik erhöht deutlich die Sicherheit.

Wo sind diesen Radar-Säulen in unserem Lebensalltag? Wer oder was weist uns darauf hin, dass wir zu schnell unterwegs sind und es besser ist, uns einzubremsen und einen Gang herunter zu schalten? Erkennen wir die Hinweise jener, die uns entgegenkommen und aufblinzeln?

Wir könnten die Adventszeit bewusst nutzen, herunterzukommen vom Gaspedal des Alltags, um uns zu entschleunigen und auf das Wesentliche zu konzentrieren: auf die Verantwortung, die wir füreinander haben.