In die Hand geben

Spiel

Quarto ist ein interessantes Strategiespiel nach dem Spielprinzip von Vier gewinnt. Auf das Spielfeld mit vier mal vier Feldern werden abwechselnd Spielsteine gestellt, die sich in vier Merkmalen unterscheiden: Form – Quader oder Zylinder –, Farbe – hell oder dunkel –, Bohrung – mit oder ohne – und Größe – klein oder groß.

Schafft es ein:e Spieler:in, einen vierten Spielstein in einer Zeile, Spalte oder Diagonale zu setzen, der mindestens in einem Merkmal mit den drei anderen übereinstimmt, so ist das Spiel gewonnen. Das geniale an Quarto ist jedoch die Regel, dass den Spieler:innen keine fixen Spielsteine zugeordnet sind und sie sich abwechselnd einen Spielstein in die Hand geben, der dann auf dem Spielfeld platziert wird.

Das heißt, ich lege es meinem Gegenüber in die Hand, den vierten Stein mit demselben Merkmal in einer Reihe zu setzen und zu gewinnen.
Mir ist kein anderes Strategiespiel mit einem ähnlichen Spielaufbau bekannt. Und dieses Spiel hat viele Parallelen zum „richtigen Leben“. Wie oft spielen wir durch unsere Entscheidungen anderen in die Hände?

Ein Rätsel zum Schluss: Welchen der Spielsteine neben dem Spielfeld kann ich ohne Gefahr meinem Gegenspieler in die Hand geben?