Sich entscheiden

Die Herbergssuche von Josef und Maria und die Abweisung durch die Wirte ist ein zentrales Thema des weihnachtlichen Geschehens. Es gibt dazu unzählige Krippenspiele und am meisten rütteln jene auf, in denen ein Wirt sich plötzlich anders entscheidet, von seinem vorgegebenen Text abweicht und die beiden hereinbittet.
In dieser Woche wird in Europa einmal mehr das Flüchtlingsthema diskutiert und es gibt klare Ansagen und Forderungen seitens der Politik. Wir brauchen Zäune und mehr Barrieren zur Abschreckung – nur nicht den Anschein einer Willkommenskultur verbreiten –, die sollen bleiben, wo sie sind.
Und gleichzeitig schafft man unterschiedliche Flüchtlingskategorien. Die einen kommen nach Österreich und dürfen sofort arbeiten, während andere bereits jahrelang in Österreich leben, immer noch auf eine positive Entscheidung warten und an der Eingliederung in den Arbeitsprozess gehindert werden.
Das Thema Herbergssuche erscheint mir brisanter denn je, und wir können die Wirte Betlehems und Politiker unserer Zeit kritisieren, weil sie die Türen geschlossen haben und Zäune in Auftrag geben. Wir können aber auch unsere persönliche Entscheidung treffen, vom Text abweichen und Menschen willkommen heißen, die bei uns anklopfen.