Teilen

Bei diesem Foto kommen Urlaubsgefühle auf. Wir genießen es sehr, im Ferienhaus gemütlich auf der Terrasse zu essen. Dabei treffen wir stets eine für alle Beteiligten sinnvolle Regelung.
Wir legen etwas abseits ein ausreichend großes Stück guten Schinkens aus und laden die Wespen zum ungestörten Mahl – für sie und für uns ungestört. Sehr schnell merken sie, dass sie von unserem Tisch verscheucht werden, den Opferschinken aber unbehelligt zerstückeln können.
Und selbst ein anfängliches Gerangel der Wespen um den Schinken wandelt sich schon bald zu einem friedlichen Nebeneinander der Insekten. Sie merken, dass genug für alle da ist. Wenn doch manche Menschen auch so lernfähig wären.
Es ist auch immer wieder interessant mitzuverfolgen, wie sie mit ihrem zerstückelten Schinken starten. Sie beginnen zu laufen, am Mauerrand angekommen, zieht es sie manchmal plötzlich in die Tiefe, bis sie mit kräftigem Flügelschlag wieder an Höhe gewinnen.
Bisher hat die Bereitschaft, mit den Wespen zu teilen, jedes Mal funktioniert, und es hat sich daraus immer ein harmonisches Nebeneinander entwickelt. Es ist durchaus spannend, sie beim Zerteilen und bei ihren Flugmanövern zu beobachten, und gleichzeitig das eigene Essen zu genießen.