Weihnachten fokussieren

Stadtblick

Ich lade am Beginn des heutigen, vorletzten Adventgedankens dazu ein, nach den ersten Zeilen erst weiterzulesen, nachdem das Bild genauer angeschaut wurde. Welche Einzelheiten werden wahrgenommen?

Je nachdem worauf sich die Augen fokussieren, sind unterschiedliche Bildebenen zu sehen. Vor dem strahlendblauen Himmel und dem schneebedeckten Berg links sind verschwommen Kirchen, Häuser, Bäume und eine Straße zu erkennen.

Den Vordergrund prägt eine verschmutzte Fensterscheibe, scharf zeichnen sich eingetrocknete Regentropfen ab und überlagern den Blick auf die Umgebung. Das zweidimensionale Bild birgt verschiedene Betrachtungsebenen.

Und schließlich kann man in der Spiegelung im Fenster teilweise erkennen, was und wer sich im Raum befindet. Am linken Bildrand spiegeln sich weiße Bürokästen, und die Person rechts bin ich selbst beim Fotografieren.

Je nachdem auf welche Bildebene der Blick fokussiert wird, nehmen wir unterschiedliche Informationen auf. Ich wünsche uns allen, dass es uns gelingt, die frohe Botschaft von Weihnachten in unterschiedlichen Ebenen zu spüren.