Bosch Innovationspreis 2025

Ziel des Bosch Innovationspreises ist es, jährlich die besten Talente an Österreichs Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) zu finden. Der größte unternehmensinitiierte HTL-Wettbewerb des Landes hat in den vergangenen 17 Jahren zahlreiche junge Talente gefördert und bei ihrem Start ins Berufsleben unterstützt.

Logo Bosch Innovationspreis
ThemaDie Bosch-Gruppe ruft junge Talente der Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich auf, ihre Diplomarbeiten anzumelden, einzureichen und am nationalen Wettbewerb teilzunehmen. Gesucht werden herausragende Projekte aus dem Technikbereich, die neuartige Lösungen aufzeigen und neben Anwendbarkeit und Praxistauglichkeit auch mit ökologischem und/oder wirtschaftlichem Nutzen überzeugen.
KategorieAward
VeranstalterBosch Österreich
ZielgruppeSchüler*innen der Höheren Technischen Lehranstalten in Österreich
Preis/eDas beste Team pro Kategorie wird mit einem Geldpreis (€ 1.500,- pro Siegerteam) ausgezeichnet.
Alle Preisträger*innen werden mit dem Bosch Innovationspreis als Trophäe und einer Urkunde ausgezeichnet. Auch alle Nominierten und eine projektbegleitende Lehrkraft als Repräsentant*in der Schule erhalten eine Urkunde als Auszeichnung für die Nominierung zum Bosch Innovationspreis.
Zusätzlich bekommen alle Preisträger*innen einen "Ixo" – das weltweit meistverkaufte Elektrowerkzeug von Bosch.
Deadline10. Jänner 2025
LinkDetails zum Wettbewerb​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​