Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz 2024

Der BWKI ist ein bundesweiter Wettbewerb für künstliche Intelligenz für Schülerinnen und Schüler. Teams von bis zu fünf Mitgliedern reichen zunächst eine Projektidee ein, mit der sie versuchen, ein aktuelles Problem mithilfe von KI zu lösen. In einem zweiten Schritt arbeiten die Schülerinnen und Schüler das Projekt aus und erstellen ein funktionsfähiges Programm, einen Video-Pitch und eventuell einen Prototyp. Die vielversprechendsten Teams werden zur Preisverleihung eingeladen und stellen ihre Idee online vor. Eine Jury bestimmt und prämiert die besten drei Projekte.

Es gibt auch einen online KI-Kurs welcher sämtliches Vorwissen zur Teilnahme vermittelt. Der hierbei erfolgreichsten Schule wird der Titel “KI-Schule des Jahres” verliehen.

Logo Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz 2024
ThemaBundeswettbewerb für KI-Projekte welche aktuelle Probleme mithilfe von Machine Learning lösen
KategorieWettbewerb
VeranstalterAustrian Society for Artificial Intelligence (ASAI)