MINT-Girls Challenge 2024/25

Die MINT-Girls Challenge ist ein MINT-Wettbewerb für Mädchen und junge Frauen zwischen 4 und 19 Jahren.

Dabei können die Teilnehmenden MINT-Ideen, Experimente oder Werkstücke einreichen und tolle Preise gewinnen. Auch Buben können in Gruppen am Wettbewerb teilnehmen.

Die MINT-Girls Challenge 2024/25
ThemaMINT und SDGs (17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung)
KategorieMINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik)
VeranstalterDie Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien im Bundeskanzleramt, der Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, sowie die Industriellenvereinigung Österreich
ZielgruppeMädchen von 4 bis 19 Jahren als Einzel- oder Gruppeneinreichung,  z. B.: Kindergruppen, Schulklassen, Lehrlinge, Kinder mit deren Eltern
Auch Buben können in Gruppen am Wettbewerb teilnehmen.
Preis/e

​​​Es warten auf die Gewinner:innen tolle Sachpreise und zusätzlich MINT Erlebnisse von führenden österreichischen Unternehmen.
​​​​​​​
​​​​​​​Nach dem Teilnahmeschluss werden je Altersgruppe acht Arbeiten ausgesucht und einer unabhängigen Jury vorgestellt. Die Jurorinnen und Juroren wählen aus dieser Shortlist zwölf – je Altersgruppe drei – Gewinnerinnen (Einzelpersonen oder Gruppen bzw. Klassen) aus. Diese Teilnehmerinnen werden per E-Mail informiert. Die Preisverleihung findet bei einem feierlichen Event im April 2025 unter Teilnahme der Minister:innen und der IV statt. Die Gewinner:innen-Projekte werden auf www.mintgirlschallenge.at veröffentlicht.

Deadline23. Februar 2025
LinkDetails zum Wettbewerb​​​​​​​