Philosophieolympiade – Essaywettbewerb 2024/25

Die Philosophieolympiade ist ein Essay-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler und gehört zu den Wissenschaftsolympiaden. Er richtet sich an Schüler:innen mit besonderem Interesse am Philosophieren und mit Freude am Formulieren eigener philosophischer Überlegungen. Aufgabe ist es, einen eigenständigen Essay zu einem philosophischen Zitat zu schreiben.

In Österreich findet die Philosophieolympiade jährlich seit 2005 statt. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung unterstützt die Philosophieolympiade.
Im Schuljahr 2023/24 haben über 1800 Schüler:innen am Essay-Wettbewerb teilgenommen.

Gruppe von Schülern und Schülerinnen, die unter einem Baum diskutieren
ThemaSich zu philosophischen Fragen und Thesen äußern
KategoriePhilosophie-Wettbewerb
VeranstalterDas IPO-Komitee mit dem Verein Philolympics Austria
ZielgruppeTeilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler, die im aktuellen Schuljahr den Unterricht im Gegenstand „Psychologie und Philosophie“ besuchen. In Ausnahmefällen dürfen auch Schülerinnen und Schüler, die keinen Philosophieunterricht besuchen, teilnehmen, z. B. solche, die besonders an Philosophie interessiert sind und von einer Lehrkraft betreut werden. Auch Schülerinnen und Schüler der berufsbildenden Schulen (HLW, BHAK, BAKIP ...) sind zur Teilnahme eingeladen.
Preis/ePreise für die Besten in Schulausscheidungen, Landeswettbewerben und am Bundeswettbewerb. Zwei Schüler:innen fahren zur Internationalen Philosophieolympiade, 2025 in Bari, Italien. Für die Jugendlichen entstehen keine Kosten.
Deadline31. Jänner 2025
LinkDetails zum Wettbewerb​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​