Funktionsweise
Die Einträge auf dem Glücksrad können unter "Edit/Save" bearbeitet werden.
Erstellte Glücksräde können abgespeichert werden und lassen sich mit dem Embed-Code in eine Lernplattform einbetten oder über die „Share-Funktion“ in praktisch alle bekannten Social Webtools und Blogs übernehmen.
Möglichkeiten für den Unterricht
Glücksräder können z.B. über das Tablet in einen Stationenbetrieb eingebaut werden oder über das interaktive Whiteboard präsentiert werden. Es sind verschiedene Anwendungen für das Klassenzimmer denkbar:
- Wenn die Namen der SchülerInnen eingegeben werden, kann das Glücksrad entscheiden wer z.B. zur Wiederholung an der Reihe ist, wer heute die Tafel löscht oder wer mit wem eine Arbeitsgruppe bildet.
- Zur Wiederholung der wichtigsten Fakten aus der letzten Unterrichtsstunde, können Fragen in das Glücksrad getippt werden. So entscheidet das Glücksrad, welche Fragen gestellt werden.
- Rechenaufgaben
- Vokabel, Lernwörter, Jahreszahlen, Verbformen, Wortarten u.v.m. können mit dem Glücksrad wiederholt werden.
- Ein Glücksrad mit verschiedenen kleinen Bewegungsübungen zwischendurch (z.B. Hampelmann, "Äpfel pflücken", ...)
- Den Schüler/innen gefällt es bestimmt selber solche Glücksräder zu erstellen. Die Zusammenfassung der wichtigsten Fakten der letzten Unterrichtsstunde in einem Glücksrad ist sicher keine alltägliche Hausübung.
- Beim Geburtstagsglücksrad kann sich das Geburtstagskind ein kleines Geschenk erdrehen, zum Beispiel ein Spiel im Sportunterricht aussuchen, eine längere Pause, keine Hausübung, ...
- Diskussionsthemen, Themenvorschläge für Schreibaufträge, Referatsthemen, Ausflugsziele etc. Die Schülerinnen und Schüler werden sicher noch viele Ideen entwickeln wie sich das Glücksrad im Klassenzimmer einsetzen lässt.
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Zusätzliche Informationen
Fächerbezug
alle Fächer
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Deutsch
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Englisch
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Französisch
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Latein
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Spanisch
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Italienisch
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Griechisch
Sprachen
Englisch
Zielgruppe
Volksschule
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Sekundarstufe I
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Sekundarstufe II
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Pädagogen/-innen
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Schüler/-innen