Schul-/Unterrichts-Organisation
TEACHIS
Unterstützung bei der Unterrichtsplanung
TEACHIS unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen bei der Unterrichtsplanung, Unterrichtsdokumentation, Elternkommunikation und Verwaltung von Schülerinnen und Schülern.

Über das Tool

TEACHIS ist ein Tool, das Lehrkräfte bei der effizienten Unterrichtsplanung, Klassenverwaltung und Aufgabenorganisation unterstützt. Lehrkräfte können mit TEACHIS ihren individuellen Stundenplan erstellen und können Planungsnotizen, Materiallinks und Dokumente hinzufügen. Dies ermöglicht den Überblick über geplante Stunden und gewährleistet umfassende Abdeckung. Durch die integrierte Suchfunktion können Lehrkräfte Bilder, Videos und Webseiteninhalte direkt mit ihrem Wochenplan verknüpfen, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Während des Unterrichts ermöglicht TEACHIS den Lehrkräften, ihre Vorbereitungen auf ihrem Smartphone oder Tablet anzuzeigen. Dies erleichtert das Verfolgen der Planung und das Hinzufügen von Anmerkungen während des Unterrichts.

Im Bereich der Klassenverwaltung hilft die Plattform Lehrkräften dabei, den Überblick über ihre Klasse zu behalten. Klassenarbeiten, Tests, Hausübungen und Noten der Schüler:innen können verwaltet werden. Darüber hinaus können Fehlstunden und Notfallkontakte gespeichert werden. Auch bietet das Tool hier eine optimale Übersicht für jeden Elternsprechabend. Den Eltern kann hierdurch visuell die Leistungsentwicklung ihres Kindes dargestellt werden.

Die Aufgabenverwaltung in TEACHIS bietet eine zentrale Stelle, um alle Aufgaben zu organisieren. Lehrkräfte können wichtige Deadlines und Fristen erfassen, um sicherzustellen, dass alles rechtzeitig erledigt wird. Eine weitere Funktion ist das Teilen von Vorbereitungen und Aufgaben mit Kolleginnen und Kollegen. Dies ist besonders nützlich im Krankheitsfall oder bei Abwesenheit.

TEACHIS ist für das deutsche und österreichische Schulsystem konzipiert und berücksichtigt Unterschiede in den Notensystemen und Begrifflichkeiten. Insgesamt zielt TEACHIS darauf ab, Lehrkräften zu helfen, ihren beruflichen Alltag zu organisieren, Zeit zu sparen und den Fokus auf das zu legen, was sie am meisten lieben: das Unterrichten. Außerhalb des Tools bietet TEACHIS auch eine Reihe von Blogartikeln zu verschiedenen Bildungsthemen an.

Funktionsweise

Nach einer kostenlosen Anmeldung kann die Lehrkraft TEACHIS in vollem Umfang nutzen. Zu Beginn sollte der Stundenplan sowie die Schülerliste eingetragen werden, um dann anschließend mit der Planung zu beginnen.

Möglichkeiten für den Unterricht

TEACHIS unterstützt die Lehrkraft sowohl in der Vorbereitung und Planung von zu Hause oder in der Schule als auch im Unterricht für die Verwaltung von Notizen/Anmerkungen, die Notenvergabe an Schülern und den Ablauf der Unterrichteinheit. Des Weiteren kann durch TEACHIS die Leistungsentwicklung visuell dargestellt werden, wodurch jeder Elternsprechtag unterstützt werden kann.

TEACHIS hilft Ihnen bei Ihrer Unterrichtsplanung, um mehr Zeit zu haben, für das, was Sie lieben!

Raccoon Dynamics GmbH

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug
alle Fächer