Visualisieren
WDR AR 1933-1945
Zeitzeugen im Klassenzimmer
Die WDR History App nutzt Augmented Reality, um Zeitzeuginnen und Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs ins Klassenzimmer zu bringen. Dazu wurden ihre Erzählungen digitalisiert und ihre Geschichten für Schülerinnen und Schüler visuell aufbereitet. Die App wurde mehrfach ausgezeichnet.

Über das Tool

Die App "WDR AR 1933-1945" ermöglicht es, Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs und ihre Geschichten mithilfe von Augmented Reality in das Klassenzimmer zu bringen. Durch die Verwendung spezieller Technologie kann die App Hologramme von Zeitzeugen oder Simulationen in die reale Umgebung der Nutzer, beispielsweise den Klassenraum, einfügen. Bisher umfasst die App drei Kapitel mit Erzählungen von Zeitzeugen, darunter Berichte von Kriegskindern, Erinnerungen an Anne Frank und die Erfahrungen jugendlicher Wehrmachtssoldaten.

Funktionsweise

Die App benötigt 120 MB Speicherplatz. Die einzelnen Geschichten sind etwa 200 MB groß und können einzeln heruntergeladen und gelöscht werden. Nach dem Herunterladen funktioniert die App auch ohne Internetzugang.

Möglichkeiten für den Unterricht

Die App bietet eine einzigartige Möglichkeit Jugendlichen die persönlichen Erfahrungen von Zeitzeugen auf eine emotionale und unmittelbare Weise näherzubringen.

"Planet Schule" hat Tipps zum Unterrichtseinsatz sowie zahlreiche Arbeitsblätter mit Lösungen für die einzelnen Kapitel ausgearbeitet:

Es wird von "Planet Schule" darauf hingewiesen, dass die Simulationen für manche Schülerinnen und Schüler möglicherweise herausfordernd sein können - beispielsweise für Schülerinnen und Schüler mit eigener Kriegs- und Fluchterfahrung. In solchen Fällen wird empfohlen, die Interviews mit etwas mehr räumlichem Abstand zu betrachten und keine Kopfhörer zu verwenden. So kann eine gewisse Distanz zu den Erzählungen geschaffen werden.

Hier geht's zum Tool

Fächerbezug