Dienstag ist Toolstag
Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!
Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.
Über das Tool
Das Prinzip hinter dem Generator ist einfach. Es wird aus einer angegeben Internetadresse ein QR-Code generiert bei dem in der Mitte Felder leer bleiben. Diese kleinen Felder sind, je nach Schwierigkeitsgrad, mit mehr oder weniger Zahlen oder Buchstaben versehen. Um den Code zu vervollständigen dürfen die SchülerInnen nur bestimmte Zahlenfelder ausmalen (mit einem dunklen Stift). Damit sie wissen, welche Felder die richtigen sind, müssen die SpielerInnen Fragen beantworten oder Rechnungen lösen welche die Lehrkraft vorgibt. Das kann zum Beispiel sein:
Welche Felder im QR-Code anzumalen sind, verrät dir die Zahl neben der richtigen Antwort:
- Wie viele Kanten hat eine Pyramide?
- 8 Kanten (5)
- 5 Kanten (2)
- Wie nennt man die Komplexaugen der Insekten?
- Facettenaugen (6)
- Paillettenaugen (8)
- Wie kann man einen Magneten entmagnetisieren?
- durch Einfrieren (3)
- durch Erschütterung (1)
Wählt man Buchstaben für die Lösung, kann ein Arbeitsauftrag z.B. lauten:
- Finde im QR-Code alle Felder mit dem Buchstaben P und male sie mit einem dunklen Stift an.
Funktionsweise
Es sind nur wenige Schritte zum individuellen QR-Code-Rätsel:
- Button "QR-Code erstellen" auswählen.
- Ziel-Internetadresse in das entsprechende Feld eingeben: Diese Webseite erscheint, wenn die SpielerInnen den richtig ausgemalten Code auf Ihrem Smartphone oder über Webcam einscannt.
- Schwierigkeitsgrad auswählen
- Malvorlage (png-Format) für die SchülerInnen downloaden
- Lösungsblatt (png-Format) downloaden: Hier sind auch die Zahlen vermerkt, die auszumalen sind.
- Zum Schluss noch die Fragen formulieren und sie gemeinsam mit der Malvorlage den SchülerInnen geben.
- Damit die SchülerInnen die Richtigkeit überprüfen können, benötigen sie ein Smartphone mit QR-Leseapp. Alternativ kann der Code auf mal-den-code.de auch mittels Webcam kontrolliert werden.
Möglichkeiten für den Unterricht
Die Einsatzmöglichkeiten für diese QR-Rätsel sind vielfältig. So können die Rätsel nicht nur eine Abwechslung im Unterricht sein, sondern auch in Supplierstunden oder bei Schulfesten und Projekttagen Verwendung finden.
Weitere Infos
- QR-Codes: Aufbau, Fehlerkorrektur, Chancen und Risiken (Fachgebiet Informatik, Mathematik)
Hier geht's zum Tool
Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.