Dienstag ist Toolstag
Wir haben den Dienstag zum Toolstag ernannt. Jede Woche stellen wir Ihnen ein neues praktikables Tool vor, das Ihnen sowohl bei der Organisation als auch bei der Vorbereitung und Gestaltung Ihres Unterrichts Unterstützung bieten soll! Gefunden - geprüft - für Sie aufbereitet!
Die jeweils 9 aktuellsten Tools präsentieren wir Ihnen auf dieser Seite.
Über das Tool
Die Bezeichnung Oncoo leitet sich von "Online Cooperation" ab. Auf der Webseite stehen fünf verschiedene Werkzeuge zur Auswahl, bei denen klassische Unterrichtsmethoden in digitaler Form umgesetzt wurden:
- Kartenabfrage: Lernende erstellen im Tool eigene Kärtchen - z.B. mit Begriffen zu einer vorgegebenen Frage. Diese können dann gemeinsam auf der Projektionsfläche präsentiert und strukturiert werden.
- Helfersystem: Lernende die mit ihrem Arbeitsauftrag fertig sind, werden über die Projektionsfläche als Helfer bzw. Helferin für noch nicht fertige Schülerinnen und Schüler angezeigt.
- Lerntempoduett: Lernende arbeiten im eigenen Tempo an einer Aufgabe. Sobald sie fertig sind, geben sie dies im Tool an und es wird ihnen automatisch ein Lernpartner bzw. eine Lernpartnerin für die nächste Aufgabenstellung zugeteilt.
- Placemat: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten eine Fragestellung zuerst in Einzelarbeit (Think-Phase). Im nächsten Schritt zeigt das Tool Gruppenmitglieder an, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler austauschen sollen (Pair-Phase bzw. Square-Phase). In der Share-Phase können dann die Ergebnisse aus der Einzel- und Gruppenphase in der gesamten Klasse mit Hilfe des Browsers präsentiert werden.
- Zielscheibe: Dieses Werkzeug dient zum schnellen und anonymen Feedback zu mehreren Bereichen.
Funktionsweise
Die Lehrkraft wählt ein Werkzeug aus und erhält einen Link sowie eine QR-Code. Damit können die Schülerinnen und Schüler einzeln in die Anwendung einsteigen - zum Beispiel mit einem Laptop, Tablet oder Smartphone - und sich zur Zusammenarbeit miteinander vernetzen. Das funktioniert sehr einfach und ohne großen Vorbereitungsaufwand. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine Registrierung ist nicht notwendig, die Lehrkraft kann aber ein Passwort zur Absicherung vergeben. Eine Internetverbindung ist allerdings Voraussetzung.
Damit die Ergebnisse und der Arbeitsstand der Schülerinnen und Schüler visualisiert werden kann, ist eine Übertragung des "LehrerInnen-Bildschirms" über Beamer oder Whiteboard bei manchen Werkzeugen empfehlenswert.
Dieses Video zeigt, wie die Kartenabfrage von der Lehrperson angelegt bzw. verwaltet wird und wie Schülerinnen und Schüler damit arbeiten. Die Erklärungen richten sich an das Home Schooling, im Präsenzunterricht funktioniert es aber genauso.
Möglichkeiten für den Unterricht
Oncoo findet sowohl im Präsenzunterricht, als auch im Distanzunterricht Anwendung. Je nach Tool gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten im Unterricht:
- Sammlung von Meinungen, Ideen, Erwartungen, ... und Strukturierung
- Schülerinnen und Schüler vermitteln sich wechselseitig Wissen
- Einstieg in ein neues Thema
- Ermittlung und Aktivierung von Vorwissen der Schülerinnen und Schüler
- Sichern und Wiederholen von Lerninhalten
- Reflexion und Evaluation
Weiterführende Informationen:
Hier geht's zum Tool
Die Sammlung an praktischen Webanwendungen und Online-Werkzeugen für den Unterricht.